Video anzeigen

Was ist richtig: „brilliant oder „brillant“? Wie der Begriff richtig geschrieben wird und was er bedeutet, erfährst du hier und in unserem Video!

Inhaltsübersicht

brilliant oder brillant — richtige Schreibweise

Laut Duden ist die richtige Schreibweise „brillant“, also nur mit einem i. Die Variante „brilliant“, also mit zwei i, ist falsch.

brillant
 brilliant

Das Adjektiv „brillant“ bedeutet soviel wie glänzend, hervorragend oder sehr gut.

  • Das war ein brillantes Referat über Zellteilung.
  • Du bist einfach brillant!
  • Das ist eine brillante Idee, um das Problem zu lösen.

Aussprache & Ursprung von brillant

Aber warum sagen wir „brilliant“, obwohl die richtige Schreibweise brillant“ ist?

Das Wort „brillant“ leitet sich vom französischen Verb „briller“ ab. Das kannst du mit glänzen, strahlen oder leuchten übersetzen.

Im Französischen wird nach einem Doppel-l immer ein i gesprochen. Dieses i wird aber so betont, dass es sich wie ein j anhört. Auch im Deutschen sprichst du deshalb „brillant“ mit einem i aus — obwohl du es ohne i nach dem zweiten l schreibst. Die Schreibweise gilt sowohl für das Adjektiv als auch die zwei Substantive „Brillant“ und „Brillanz.

Brillant & Brillanz — richtige Schreibweise

Das Substantiv Brillant ist laut Duden ein „auf besondere Weise geschliffener Diamant“. Wie bei dem Adjektiv schreibst du das Nomen auch nur mit einem i.

 Brillant
 Brilliant

  • Das ist ein echter Brillant!

Das Substantiv Brillanz ist ein gehobener Ausdruck und bedeutet, etwas meisterhaft und geschickt zu präsentieren. Hier ist ebenfalls nur ein i richtig.

 Brillanz
 Brillianz

  •  Ich plane, das Referat mit Brillanz zu meistern.

Synonyme für brillant

Das Adjektiv „brillant“ lässt sich vielseitig einsetzen. Um deinen Text abwechslungsreich zu gestalten, kannst du auch Synonyme nutzen.

  • exzellent
  • großartig
  • fantastisch
  • genial
  • ausgezeichnet
  • hervorragend

brilliant oder brillant — häufigste Fragen

  • Schreibt man „brilliant“ oder „brillant“?
    Die korrekte Schreibweise lautet „brillant“ ohne i nach dem Doppel-l. Das gilt auch für die Nomen „Brillant“ und „Brillanz“. Auch wenn wir „brilliant“ mit zwei i sprechen, ist diese Schreibweise falsch.
      
  • Was bedeutet brillant laut Duden?
    Ein Brillant ist ein besonders geschliffener Diamant. Durch seine Bearbeitung erreicht er eine hohe Brillanz, indem er das Licht auf besondere Weise bricht. Das Adjektiv ‚brillant‘ ist ein gehobener Ausdruck und steht für hervorragend, großartig oder beeindruckend.

Buffet / Büffet / Büfett?

Super, jetzt weißt du, wie du das Wort „brillant“ in „Das Buffet war wirklich brillant!“ richtig schreibst! Aber ist diese Schreibweise für „Bufett“ denn auch richtig? Was du bei diesem französischen Wort beachten musst, erfährst du hier!  

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .