Morgen / morgen – groß oder klein?

Warum heißt es eigentlich „Ich freue mich auf morgen“, aber „Guten Morgen“? Wir erklären dir hier und im Video, wann du „morgen großschreibst und wann du es kleinschreibst.

Inhaltsübersicht

Morgen groß oder klein — einfach erklärt

Ob „morgengroß- oder kleingeschrieben wird, hängt von der Wortart ab:

  • Du schreibst „Morgen“ groß, wenn du von der Tageszeit sprichst. Dann ist „Morgen“ nämlich ein Substantiv, wie auch bei „der Abend“ oder „der Nachmittag“:

    ✓  Der Morgen ist immer so stressig, wenn man verschläft.
    Der morgen ist immer so stressig, wenn man verschläft.
     
  • Du schreibst „morgen“ klein, wenn es ein (Zeit-)Adverb ist (wie auch „heute“ / „gestern“):

    ✓ 
     Ich freue mich schon auf morgen!
    Ich freue mich schon auf Morgen!
Morgen oder morgen: Geheimtipp

Du kannst die Schreibweise auch mithilfe der englischen Übersetzung herausfinden. Wenn du auf Englisch das Wort „morning“ verwenden würdest, schreibst du „Morgen“ groß. Wenn es „tomorrow“ wäre, schreibst du „morgen“ klein.

Ich werde es morgen machen.
→ I will do it tomorrow. vs. I will do it morning.
 
Ich bin am Morgen immer so müde.
→ I’m always so tired in the morning. vs. I’m always so tired in the tomorrow.

Wann schreibst du Morgen groß?

Das Wort „Morgen“ ist ein Substantiv, wenn es den Anbruch des Tages beschreibt. Substantive werden immer großgeschrieben. Ob es sich bei „Morgen“ um ein Substantiv handelt, kannst du auch daran erkennen, ob ein Artikel davor steht (der / ein Morgen). Manchmal kann der Artikel auch mit einer Präposition verschmolzen sein (an dem Morgen → am Morgen).

Beispiele:

  • Ich habe heute Morgen einen Kaffee getrunken.
  • Der Morgen ist meine Lieblingszeit des Tages.
  • Ich wünsche euch einen guten Morgen.
  • Die Vögel zwitschern so schön am Morgen

Wann schreibst du morgen klein?

Als Adverb benutzt du morgen, wenn du damit den nächsten Tag bezeichnen möchtest. Adverbien schreibst du immer klein.

Beispiele: 

  • Ich muss noch den Koffer für morgen packen. 
  • Wir sehen uns, bis morgen!
  • Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen
  • Ich freue mich sehr auf das Konzert morgen

Tipp: Wenn du sagen möchtest, dass etwas regelmäßig am Morgen (Beginn des Tages) geschieht, verwendest du das Adverb morgens. Das schreibst du ebenfalls klein: „Müsli esse ich nur morgens.“

Beachte allerdings, dass du das Adverb morgen / morgens trotzdem großschreibst, wenn es das erste Wort eines Satzes ist.

Morgen oder morgen — häufigste Fragen

  • Wann schreibt man morgen groß oder klein?
    Das Wort „morgen“ schreibst du klein, wenn es sich auf den nächsten Tag bezieht (morgen Abend, bis morgen). Bezieht sich „Morgen“ jedoch auf die frühe Tageszeit, ist es ein Nomen und wird somit großgeschrieben (heute Morgen, guten Morgen).
     
  • Heißt es Morgen oder morgen?
    Je nach Verwendung gehört das Wort „morgen“ nämlich zu einer anderen Wortart. Groß schreibst du „Morgen“, wenn es ein Substantiv ist: der Morgen (der Abend, der Nachmittag, …) Klein schreibst du „morgen“, wenn es ein Adverb ist: morgen/morgens (heute, gestern, …)
     
  • Wann wird morgen klein und wann großgeschrieben? 
    Du schreibst die Zeitadverbien gestern, heute und morgen laut Duden immer klein. Wenn danach eine Zeitangabe wie Morgen, Mittag oder Abend folgt, schreibst du die Kombination getrennt. Die Tageszeiten schreibst du als Nomen groß.

heute morgen / heute Morgen?

Super, jetzt weißt du, wann du „morgen“ groß oder kleinschreibst. Damit du auch den Ausdruck „heute Morgen“ richtig schreiben kannst, schau dir direkt unser Video dazu an! 

Zum Video: heute morgen / heute Morgen?
Zum Video: heute morgen / heute Morgen?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .