Rechtschreibung
Englische Jugendworte
 – Video

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung

Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung

Rechtschreibung
Abkürzungen

Du willst wissen, was der Ausdruck „Gamechanger“ bedeutet und wofür du ihn benutzt? Dann ist unser Beitrag und unser Video genau das Richtige für dich!

Was bedeutet „Gamechanger“?  

Ein „Gamechanger“ ist auf Deutsch übersetzt ein Spielveränderer. Das kann je nach Verwendung eine Person, ein Gegenstand oder eine Situation sein, die alles komplett verändert. In der Wirtschaft ist ein „Gamechanger“ oft ein Produkt, das den gesamten Markt verändert. Zum Beispiel erscheint ein neues Handy auf dem Markt, das alle Konkurrenten technologisch übertrifft.

Branchen, Strategien und Märkte können sich durch den starken Einfluss des „Gamechangers“ verändern. Der Ausdruck „Game changer“ bedeutet somit, Regeln und Gewohnheiten aufzubrechen. Er schafft eine völlig neue, unbekannte Situation. Auch in der Jugendsprache wird der Begriff mit der gleichen Bedeutung häufig verwendet.

Der „Gamechanger“ kann damit einen ganz spezifischen Bereich oder den gesamten Alltag verändern:

Beispiele:

  • Ein Umzug ist ein „Gamechanger“ für eine Freundschaft.
  • Das Internet war ein „Gamechanger“ für die Kommunikation.
  • Corona war ein „Gamechanger“ für die gesamte Welt.

Übrigens: Du kannst „Gamechanger“ entweder zusammen oder getrennt („game changer“) schreiben. Das Wort kommt vom Englischen „game“ (auf Deutsch Spiel) und „changer“ (Wechsler).

„Game changer“ auf Deutsch übersetzt wird in der Wirtschaft oft unter dem Begriff „Paradigmenwechsel“ genutzt. Ein „Paradigmenwechsel“ beschreibt den Wechsel zwischen grundlegenden wissenschaftlichen Auffassungen. Auch hier geht es also um eine komplette Veränderung. Von der Jugend wird „Gamechanger“ als Synonym für Spielveränderer nun auch viel breiter verwendet.

„Gamechanger“ Sprüche

Das Wort „Game changer“ kannst du in allen Bereichen verwenden, solange es um eine radikale Veränderung der bisherigen Situation geht. Häufig verwendest du es im Rap, auf Social Media Plattformen, im Sport oder in der Wirtschaft. „Gamechanger“ kann dabei eine positive oder eine negative Bedeutung haben. Hier findest du ein paar Sprüche zur richtigen Verwendung:

  • „Die neue Schuhe sind ein absoluter Game changer. Alle anderen Marken können einpacken!“
    → Hier wird das Wort im Bereich Wirtschaft verwendet. Die neuen Schuhe haben die bisherigen Schuhe komplett übertroffen. Dieses neue Produkt wird den Schuhmarkt komplett verändern.

  • „Der Spieler mit der Nummer 12 wurde in der 70. Minute eingewechselt. Er war ein Gamechanger für das gesamte Spiel!“
    Im Fußball wird der Begriff häufig verwendet, wenn ein Spieler die spielentscheidende Rolle einnimmt.

  • „Meine Mutter hat gesagt, ich soll ab jetzt immer um 22 Uhr zu Hause sein. Richtiger Gamechanger, Mann.“
    → Die Person muss ab jetzt immer früher nach Hause kommen und muss deswegen ihre Abende ganz anders planen als bisher.

Super, jetzt kennst du die Bedeutung und Definition von „Game changer“ auf Deutsch!

Du bist gerade auf der Suche nach einem dualen Studium oder Ausbildungsplatz? Wir von Studyflix helfen dir weiter. Im Studyflix Ausbildungsportal warten über 20.000 freie Plätze auf dich. Schau doch mal vorbei.

Du willst wissen, wofür du das Thema Gamechanger lernst? Über das Studyflix Jobportal kannst du dich auf die Suche nach Praxiserfahrung begeben. Hier warten über 20.000 Praktika, Werkstudentenstellen, Einstiegsjobs und auch Abschlussarbeiten auf dich. Schau doch mal vorbei.

Flexen

Wenn ein Fußballspieler der „Game changer“ des Spiels ist, dann hat er guten Grund nach dem Spiel damit zu „flexen“. Du willst wissen, was das heißt? Dann schau doch gleich mal hier vorbei! 

Zum Video: Flexen
Zum Video: Flexen

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Rechtschreibung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.