Rechtschreibung
Türkische Jugendworte
 – Video

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung

Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung

Was heißt „Vallah“ auf Deutsch, wie schreibt man „Vallah“ und woher kommt das Wort? Das erfährst du in diesem Artikel und in unserem Video !

Vallah Bedeutung

Das Jugendwort „VallahoderWallah“ kommt aus dem Arabischen und bedeutet übersetzt „Ich schwöre“ oder „Ich schwöre bei Gott“. Wenn du den Begriff in einem Satz verwendest, zeigst du damit, dass du deine Aussage sehr ernst meinst und sie glaubwürdig ist. Er verstärkt also deinen Satz.

Beispiele:

  • Vallah, ich hab dich nicht angelogen!“
  • „Das Auto ist einfach 70 in der 30er-Zone gefahren, Wallah.“

Du siehst, dass du „Vallah“ am Anfang oder am Ende eines Satzes verwenden kannst.

Wie wird „Wallah“ geschrieben? Du kannst auf Deutsch „Wallah“ oderVallah“ schreiben — beides ist richtig und bedeutet „ich schwöre“! „Whalla“ dagegen ist keine typische Schreibweise.

Wallah: Übersetzung und Herkunft

Der Begriff „Wallah“ kommt ursprünglich aus dem Arabischen. Dort ist er eine Kurzform von „Wahayat Allah“ , was übersetzt „beim lebendigen Gott“ bedeutet. Vermutlich haben Jugendliche mit arabischen und türkischen Wurzeln das Wort in die deutsche Jugendsprache eingebracht. Heute verwenden auch deutschstämmige Jugendliche den Begriff.

Übrigens: Das Wort „Wallah“ findest du in veränderter Form auch im Spanischen und im Serbischen. Denn auch diese Sprachen kamen in der Vergangenheit mit dem Arabischen in Kontakt. 

Gut zu wissen: Verwendung von „Wallah“

Nach dem Islam sind Schwüre strenggenommen nicht erlaubt. Für viele Muslime ist „Vallah“ aber in Ordnung, weil man dabei auf Gott schwört und nicht auf sich selbst. Eine Lüge in einem Satz mit „Wallah“ betrachten dagegen einige als Sünde.

Achtung! Verwechsle „Vallah“ nicht mit „Yallah“! Das bedeutet so viel wie „Beeil dich“ oder „Lass uns gehen“.

Vallah Beispiele

Schau dir noch einige Beispielsätze an, in denen du die Bedeutung von „Wallah“ oder „Vallah“ siehst. 

  • Vallah, die Party war richtig abgefahren!“
  • „Ich hab nicht bei Lukas abgeschrieben, Wallah.“
  • Person A: „Ich hab einfach ne 2 in Mathe geschrieben.“
    Person B: Wallah?“

Im letzten Beispiel siehst du, dass „Wallah“ auch als Frage verwendet werden kann. Es bedeutet dann so viel wie „Wirklich?“ oder „Schwörst du?“.

Gut zu wissen: „Vallah Billah“ Bedeutung auf deutsch

Was bedeutet Vallah Billah auf deutsch?Vallah Billah“ heißt übersetzt „Ich schwöre bei Gott“. Es gibt verschiedene Schreibweisen des Ausdrucks, zum Beispiel „Walla Billa“, „Wallah Billah“ oder „Valla Billa“.%FS vallah billah Bedeutung

Alman

Willst du noch ein anderes Jugendwort kennenlernen, das ursprünglich vor allem von Jugendlichen mit Migrationshintergrund verwendet wurde und jetzt in der deutschen Jugendsprache üblich ist? Dann schau dir unser Video zu „Alman“ an!

Zum Video: Alman
Zum Video: Alman

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.