Heißt es Gallerie oder Galerie? In unserem Video und Beitrag erklären wir dir, welche Schreibweise richtig ist.

Inhaltsübersicht

Gallerie / Galerie? – einfach erklärt

Wie schreibst du das Wort Galerie richtig? Deine Frage können wir dir ganz schnell beantworten, denn nur eine Schreibweise ist im Deutschen richtig. Während Galerie richtig ist, ist die Schreibweise Gallerie falsch. Du schreibst das Nomen Galerie also nur mit einem l. Der Begriff Galerie bezeichnet einen Raum, in dem Kunstwerke ausgestellt sind.

Merke
  • Galerie → richtige Schreibweise
  • Gallerie → falsche Schreibweise

Gallerie oder Galerie – richtige Schreibweise

Das Wort Galerie stammt von dem italienischen Begriff galleria. Die deutsche Schreibweise mit einem l ergibt sich durch die Entlehnung des französischen galérie. 

Nicht nur die Schreibung des Wortes hat sich über die Zeit verändert, sondern auch die Bedeutung. Galleria aus dem Italienischen hatte die Bedeutung eines Säulengangs. Das französische galérie steht dagegen meist für die Galerie, in der Kunst ausgestellt und verkauft wird. Daran orientiert sich auch die deutsche Schreibweise. 

  • Sie warteten, bis die Galerie öffnete.
  • Das Kunstwerk wurde in der Galerie ausgestellt. 

Galerie

Somit ist die Frage, ob du Galerie oder Gallerie schreibst, geklärt. Aber warum kommt dann die falsche Schreibweise so häufig vor? Dafür gibt es vermutlich zwei Gründe:

  • Die Orientierung an der englischen Schreibweise gallery.
  • Die Aussprache des Wortes Galerie.

Auch wenn sich das Wort Galerie von den romanischen Sprachen (Italienisch, Französisch…) ableitet, begegnet uns oft die englische Schreibweise. Im Englischen heißt es nämlich gallery mit zwei l. Daher kann es sein, dass wir uns fälschlicherweise an dieser Schreibung orientieren und Gallerie, statt Galerie schreiben.

Wenn du das Wort Galerie aussprichst, klingt es durch das kurz gesprochene a so, als müssten zwei Konsonanten , also mit Doppel-l, folgen. Das ist zum Beispiel bei den Wörtern Ballade, Fußball, und Allergie der Fall. Galerie schreibst du dagegen immer nur mit einem l

Hobbies / Hobbys?

Jetzt weißt du, wie du Galerie richtig schreibst. Aber wie sieht es mit der Mehrzahl von Hobby aus: Heißt es Hobbies oder Hobbys? Schau dir dazu direkt unser Video an.

Zum Video: Hobbies / Hobbys
Zum Video: Hobbies / Hobbys

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .