Schreibst du zum einen…, zum anderen groß oder klein? Und setzt du dazwischen ein Komma? In diesem Beitrag und im Video zeigen wir dir die korrekte Schreibweise.

Inhaltsübersicht

zum einen…, zum anderen – richtige Schreibweise

Du schreibst zum einen…, zum anderen immer klein. Die Schreibweise zum Einen…, zum Anderen ist falsch. Außerdem darfst du das Komma nicht vergessen.

Du kannst die Formulierung zum einen…, zum anderen in einer Argumentation benutzen, wenn du ein Thema von mehreren Seiten beleuchten möchtest.  Du zählst damit nämlich zwei gegensätzliche Punkte auf. Hier siehst du ein paar Beispiele:

  • Zum einen möchte ich meine Freunde treffen, zum anderen habe ich aber eigentlich keine Zeit.
  • Zum einen interessiere ich mich für Geschichte, zum anderen aber auch für das Tagesgeschehen. 

zum einen…, zum anderen – groß oder klein?

Bei zum einen, zum anderen ist die Kleinschreibung immer richtig. Die Wörter „ein“ und „anderer“ sind sogenannte Zahladjektive. Adjektive schreibst du immer klein.

Warum nehmen viele Leute an, dass die Formulierung groß geschrieben wird? Das liegt an der großen Ähnlichkeit mit der Formulierung zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten…:

Ich muss zum Ersten des Monats meine Aufgaben erledigt haben.

Wie du siehst, schreibst du zum Ersten groß. Es handelt sich nämlich hierbei um ein nominalisiertes Zahlenwort. Du nutzt das Zahlenwort in dem Fall als Nomen und nicht als Adjektiv. Deshalb schreibst du es groß.

Anders sieht es bei zum einen und zum anderen aus. Hier handelt es sich um keine Nominalisierung und deshalb ist die Kleinschreibung richtig.

zum einen…, zum anderen – Komma-Setzung

In der Regel schreibst du zum einen…, zum anderen mit einem Komma. So grenzt du die einzelnen Punkte einer Aufzählung voneinander ab. 

  • Zum einen sind die USA eines der reichsten Länder der Welt, zum anderen gibt es dort aber auch viel Armut. 
  • Ich höre zum einen gerne Musik, zum anderen genieße ich aber auch die Stille. 
Merke

Das Komma entfällt, wenn du dazwischen ein und schreibst. Gleiches gilt, wenn die Aufzählungspunkte einzelne Sätze bilden: Dann schreibst du einen Punkt.

  • Solche Beleidigungen gehen bei mir zum einen Ohr hinein und zum anderen wieder heraus. 
  • Zum einen ist es natürlich schade, wenn du nicht kommst. Zum anderen kann ich aber auch ohne dich Spaß haben.

des Weiteren

Auch des Weiteren ist eine beliebte Überleitung in Argumentationen . Aber schreibt man das nun zusammen oder getrennt, groß oder klein? Das erfährst du in diesem Video !

Zum Video: des Weiteren
Zum Video: des Weiteren

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .