Rechtschreibung
Häufige Fehler
 – Video
Video anzeigen

Wie schreibt man zum einen… zum anderen und braucht man dabei ein Komma? Wenn du dir bei dieser Frage unsicher bist, dann bist du hier genau richtig! In diesem Beitrag%und im Video lernst du die korrekte Schreibweise.

zum einen… zum anderen – groß oder klein?

Laut der neuesten Rechtschreibreform schreibst du zum einen und zum anderen immer klein. Du benutzt diese Formulierung, um zwei gegensätzliche Punkte aufzuzählen. 

Regel

Die Wörter ein, anderer, viel und wenig schreibst du in allen Formen klein.

Beispiel: Zum einen interessiere ich mich für Geschichte, zum anderen aber auch für das Tagesgeschehen. 

Die Schreibweise zum Einen… zum Anderen ist demnach immer falsch, denn es handelt sich um eine Aufzählung, nicht um eine Nominalisierung . Die Wörter werden also als Zahlwörter benutzt, nicht als eigenständige Nomen. Auch zum einem mit m ist falsch.

zum einen… zum anderen – Komma-Setzung 

In der Regel schreibst du zum einen…, zum anderen mit einem Komma. So grenzt du die einzelnen Punkte einer Aufzählung voneinander ab. 

  • Zum einen sind die USA eines der reichsten Länder der Welt, zum anderen gibt es dort aber auch viel Armut. 
  • Ich höre zum einen gerne Musik, zum anderen genieße ich aber auch die Stille. 
Merke

Das Komma entfällt, wenn du dazwischen ein und schreibst. Gleiches gilt, wenn die Aufzählungspunkte einzelne Sätze bilden: Dann schreibst du einen Punkt.

  • Solche Beleidigungen gehen bei mir zum einen Ohr hinein und zum anderen wieder heraus. 
  • Zum einen ist es natürlich schade, wenn du nicht kommst. Zum anderen kann ich aber auch ohne dich Spaß haben.

Des Weiteren

Auch des Weiteren ist eine beliebte Überleitung in Argumentationen . Aber schreibe ich das nun zusammen oder getrennt, groß oder klein? Das erfährst du in diesem Video !%Thumbnail des Weiteren

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.