Schreibst du „alles groß oder klein? Die Antwort auf deine Frage bekommst du hier!

Inhaltsübersicht

Schreibst du „alles“ groß oder klein?

Bei dem Wort „alles“ handelt es sich um ein Indefinitpronomen, das immer kleingeschrieben wird.

  Richtig Falsch

Ich habe alles erledigt.

Danke für alles!

Ich habe Alles gesehen.

Sie hofft, dass Alles gut lief.

Du schreibst „alles“ auch klein, wenn davor ein Artikel steht, zum Beispiel:

  • Mir wird das alles zu viel.

Der Ausdruck „alles“ bezeichnet die Gesamtheit von etwas. Er gehört genauso wie „einige“, „niemand“, „etwas“, „man“, „manche“ oder „nichts“ zu den Indefinitpronomen. Das sind Pronomen, die stellvertretend für eine undefinierte Person oder Sache stehen. Wie alle Pronomen schreibst du also auch „alles“ klein.

Wann wird „alles“ großgeschrieben?

Wird „alles“ als Substantiv verwendet, schreibst du es groß. Das ist allerdings nur bei dem Ausdruck „Ein und Allesder Fall.

  • Du bist mein Ein und Alles.

Merke: Du schreibst „alles“ immer klein. Nur am Satzanfang oder bei dem Ausdruck „Ein und Alles“ kannst du „alles“ großschreiben.

„alles“ groß oder klein — häufigste Fragen

  • Ist „alles groß oder klein?
    Du schreibst „alles“ meistens klein, weil es ein Indefinitpronomen ist. „Alles“ wird nur dann großgeschrieben, wenn es eine Substantivierung ist. Das ist nur bei dem Ausdruck „Ein und Alles“ der Fall.
       
  • Wann wird „alles groß geschrieben?
    Du schreibst „alles“ nur dann groß, wenn es eine Substantivierung ist, wie bei dem Ausdruck „Ein und Alles“. Ansonsten wird „alles“ kleingeschrieben.
      
  • Schreibe ich „danke für alles groß oder klein?
    Bei „danke für alles“ schreibst du sowohl „danke“ als auch „alles“ klein.

Alles Gute

Jetzt weißt du, dass „alles“ eigentlich immer kleingeschrieben wird. Doch wie sieht es bei „Alles Gute“ aus? Hier findest du es heraus!

Weitere Inhalte: Rechtschreibung

Formulierungen mit "alle" - groß oder klein

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .