Was bedeutet „cringe” auf Deutsch und wie wird es in der Jugendsprache verwendet? All das erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

„cringe” Bedeutung

Das Wort „cringe” wird in der Jugendsprache verwendet, um Fremdscham auszudrücken. Ist eine Person oder Situation also besonders peinlich, kann sie als „cringe/cringy” bezeichnet werden.

  • „Tina hat sich ihre Haare lila gefärbt. Das sieht irgendwie cringe aus …”

Ursprünglich kommt „cringe” aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „zusammenzucken” oder „erschaudern.

Schon gewusst? Der Ausdruck „cringe” hat die Wahl des Jugendwortes 2021 gewonnen. Alles über die Wahl zum Jugendwort im Jahr 2022 erfährst du hier !

„cringe” Herkunft und Verwendung

Das Jugendwort hat sich durch die sozialen Medien und die Meme-Kultur stark verbreitet. Es gibt sogar „Cringe Compilations” oder „Try not to cringe Challenges”, bei denen Videos gepostet werden, die Momente zum Fremdschämen zeigen.

Auch als Hashtag ist „cringe” auf den sozialen Plattformen berühmt geworden. Er wird oft unter Posts besonders intimer Einblicke aus dem Privatleben einer Person oder kontroversen Meinungen gepostet, um Fremdscham auszudrücken.

Durch das Internet und die Aussprache von „cringe“ haben sich verschiedene Schreibweisen für das Wort entwickelt, die jedoch alle falsch sind. Dazu zählen „grinch”, „crinch”, “ cringi” oder „krinsch”. 

„cringe” Beispiele

cringe” wird oft verwendet, wenn sich eine Person selbst nicht darüber im Klaren ist, dass andere ihr Verhalten peinlich finden. Wenn die Situation von außen also unangenehm ist, kannst du „cringe” sagen. Auch wenn Eltern versuchen cool zu sein, indem sie Jugendwörter benutzen, ist das meist „cringe”

Hier siehst du ein paar Beispiele:

  • Lukas: „Mein Vater hat mir letzten Samstag beim Fußball zugeschaut. Seine Jubelrufe waren echt cringe.”

  • Tina: „Unser Mathe-Lehrer hat mir eine Freundschaftsanfrage auf Instagram geschickt. Findest du das nicht auch irgendwie cringe?”

  • Alex: „Das Kostüm von Lisa ist voll peinlich! Richtig cringe!”
cringe” Jugendsprache

Das Wort „cringe” kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „zusammenzucken” oder „schaudern”. Das Jugendwort 2021 hat damit jedoch nicht wirklich etwas zu tun. In der Jugendsprache wird der Begriff verwendet, wenn sich jemand fremdschämt

sus

Jetzt kennst du dich mit der „cringe” Bedeutung bestens aus! Doch weißt du auch, was es mit dem Jugendwort „sus” auf sich hat? Hier findest du die Bedeutung und viele Beispiele zu seiner Verwendung!

Zum Video: sus
Zum Video: sus

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .