Rechtschreibung
Schwierige Wörter
 – Video

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung

Video anzeigen

Du fragst dich, ob es Kommas oder Kommata heißt? Was die Mehrzahl von Komma ist, erfährst du hier%und im Video.

Mehrzahl Komma – einfach erklärt

Mit der Zeit haben sich bei der Mehrzahl von „Komma“ zwei Varianten entwickelt: Sowohl „Kommata“ als auch „Kommas“ ist hier richtig.

Beispiel – Komma Plural:

  • die Kommas
  • die Kommata

Kommata oder Kommas – Komma Mehrzahl

Der Begriff Komma kommt aus dem Griechischen. So ist „Kommata“ die altgriechische Pluralbildung. Allerdings wird im Deutschen üblicherweise ein „s“ oder ein „e“ für die Mehrzahl angehängt. Deshalb hat sich die deutsche Mehrzahl von Komma gebildet:„Kommas“. Diese Variante hat sich mit der Zeit in der Alltagssprache etabliert.

„Kommata“ gilt mittlerweile als fachsprachlich und veraltet. Der Duden listet aber weiterhin beide Möglichkeiten für die Mehrzahl von Komma auf.

Beispiel – Komma Plural:

  • Ich habe meiner Freundin erklärt, wo sie die Kommas setzen muss.
    deutsche Pluralbildung
  • In dem Artikel musst du auf die Kommata achten.
    →  altgriechische Pluralbildung

Bedeutung des Kommas

Das Komma zeigt eine sinnhafte Trennung von Abschnitten an. Es wurde bereits bei den Griechen verwendet, um Sätze zu strukturieren. Darüber fand das Komma seinen Weg in das Neulateinische und auch in die wissenschaftliche Sprache. Heute wird es verwendet, um einen Wechsel zu markieren, egal ob er rhythmisch oder inhaltlich ist.

Kommas oder Kommata sind wichtige Satzzeichen. Wenn du mehr über die richtige Kommasetzung wissen möchtest, dann schau dir hier die wichtigsten Regeln an!

Hobbies / Hobbys

Bei der Mehrzahl von Komma kennst du dich jetzt aus, aber weißt du auch bei der Frage „Hobbys oder Hobbies“ Bescheid? Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du in unserem Video .%Thumbnailverweis

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.