Du fragst dich, ob es „Terasse“ oder „Terrasse“ heißt? In diesem Beitrag und in unserem Video erfährst du die richtige Schreibweise!

Inhaltsübersicht

Terasse oder Terrasse – einfach erklärt

Die Frage, ob Terasse oder Terrasse richtig ist, lässt sich ganz einfach beantworten: Nur „Terrasse“ ist die korrekte Schreibweise. „Terasse“ ist falsch.

  • Deine Terrasse ist sehr schön.
  • Deine Terasse ist sehr schön.

Als Terrasse bezeichnest du eine größere Fläche, die außerhalb von einem Gebäude angelegt ist. Sie ist dafür da, im Freien zu sitzen. Das Wort kommt ursprünglich aus dem Französischen, woher es auch die doppelten Konsonanten rr“ und „ss“ hat.

Terasse oder Terrasse – richtige Schreibweise

Das Wort Terrasse musst du immer mit einem Doppel-s und einem Doppel-r schreiben. Schreibweisen wie Terasse oder Terrase sind folglich falsch.

  • Ich bin gern auf der Terrasse, wenn die Sonne scheint.
  • Ich bin gern auf der Terasse, wenn die Sonne scheint.
  • Ich bin gern auf der Terrase, wenn die Sonne scheint.
Schon gewusst?

Terrasse“ falsch zu schreiben, ist ein sehr häufiger Fehler. Der Duden stuft das Wort sogar als rechtschreiblich schwierig ein.

Die richtige Schreibweise kannst du dir mit dem Ursprung des Wortes erklären. „Terrasse“ ist nämlich gar kein deutsches Wort, sondern wurde direkt aus dem Französischen „la terrasse“ übernommen. Bedeuten tut es dasselbe. Hier geht die Schreibweise auf das Lateinische „Terra“ für „Erde“ oder „Land“ zurück. Wie du siehst, erhält das Wort daher sein doppeltes r.

Gut zu wissen: Weitere Wörter, die sich von „Terra“ ableiten lassen, sind zum Beispiel „Terrarium“ oder „Terrain“.

Die Schreibweise mit Doppelkonsonanten gilt auch, wenn du zusammengesetzte Nomen mit Terrasse bildest:

  • Terrassenbepflanzung, Dachterrasse ✓
  • Terassenbepflanzung, Dachterasse

entlich oder endlich?

Jetzt schreibst du Terrasse garantiert immer richtig! Doch wie sieht es mit entlich oder endlich aus? Finde in unserem Beitrag alles über diesen kniffligen Schreibfehler heraus! 

Zum Video: entlich oder endlich?
Zum Video: entlich oder endlich?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .