Bescheid geben – groß oder klein?

Schreibst du Bescheid geben groß oder klein? Und musst du es getrennt oder zusammen schreiben? In unserem Beitrag und in unserem Video erfährst du die Antwort!

Inhaltsübersicht

Wie wird Bescheid geben richtig geschrieben?  

Du schreibst den Ausdruck „Bescheid geben“ getrennt und groß. Bescheid ist nämlich ein Nomen,  also ein Namenwort. Diese Wortart schreibst du immer groß und als einzelnes Wort. Das Verb „geben“ schreibst du hingegen immer klein:

  • Du hättest mir auch früher Bescheid geben können!
  • Du hättest mir auch früher bescheid geben können!
  • Du hättest mir auch früher bescheidgeben können!

Übrigens: Auch wenn Bescheid ein Nomen ist, schreiben viele „Bescheid geben“ falsch. Das liegt daran, dass es das Wort „bescheiden“ auch als Verb und Adjektiv gibt.

Weitere Phrasen mit „Bescheid“  

Es gibt auch noch andere Verben, die du mit dem Nomen Bescheid kombinieren kannst. Die Schreibweise bleibt dabei immer gleich:

  • Bescheid sagen
    Sag Bescheid, wenn du ankommst.
  • Bescheid wissen
    Keine Sorge, ich weiß Bescheid.
  • Bescheid bekommen
    Marie hat gerade von ihrer Mutter Bescheid bekommen, dass sie mitkommen darf.
  • Bescheid erhalten
    Herr Schmitt hat bereits von der Abteilung Bescheid erhalten.

Bescheid geben — Ausnahme

Normalerweise werden Verben und Nomen in der deutschen Sprache getrennt geschrieben. Doch es gibt eine Ausnahme: Wenn aus dem Verb eine Substantivierung wird, schreibst du Verb und Nomen zusammen. Du erkennst sie daran, dass der Ausdruck nun eine Nomen-ähnliche Funktion übernimmt. Er beschreibt dann einen Vorgang oder einen Zustand.

Im Falle von „Bescheid geben“ passiert genau das: Wenn es zu einem substantiviertem Verb wird, schreibst du es zusammen:

  • ✓  „Sie bat mich um ein schnelles Bescheidgeben, sobald ich mehr weiß.“

Bescheid geben — häufigste Fragen

  • Wie schreibt man richtig Bescheid geben?
    Die richtige Schreibweise ist „Bescheid geben“, wobei „Bescheid“ großgeschrieben wird, weil es ein Substantiv ist, und „geben“ klein, da es ein Verb ist.
     
  • Wird Bescheid geben groß oder klein geschrieben?
    Das Wort ‚Bescheid‘ wird immer großgeschrieben, da es ein Substantiv ist. Eine Kleinschreibung von ‚Bescheid‘ gibt es nicht, weil es eben ein Substantiv bleibt. 

gestern Abend / gestern abend

Jetzt weißt du, ob du den Ausdruck Bescheid geben groß oder kleinschreibst! Aber weißt du, ob gestern abend oder gestern Abend korrekt ist? Das erfährst du hier!  

Zum Video: gestern Abend / gestern abend?
Zum Video: gestern Abend / gestern abend?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .