Rechtschreibung
Häufige Fehler
 – Video

Du hast dich schon immer gefragt, wo der Unterschied zwischen „dasselbe“ und „das Gleiche“ liegt? Dann bist du hier genau richtig! Schau dir für einen schnellen Überblick unser Video an.

dasselbe oder das Gleiche – einfach erklärt

Die Worte dasselbe und das Gleiche werden oft synonym verwendet. Das ist aber nicht ganz richtig: Sie unterscheiden sich nämlich sowohl in ihrer Bedeutung als auch in ihrer Wortart

Dasselbe ist ein Demonstrativpronomen , mit dem du auf eine ganz bestimmte Sache hinweist. Das gleiche ist dagegen eine Kombination aus dem neutralen Artikel  das und dem Adjektiv gleich. Damit sagst du aus, dass sich zwei Dinge sehr ähnlich sind.

  • Lydia trägt dasselbe Kleid zu ihrem Abiball wie ihre Schwester zu deren Abiball vor einem Jahr. → Lydia hat sich das Kleid ihrer Schwester ausgeliehen.
  • Lydia trägt das gleiche Kleid zu ihrem Abiball wie ihre Schwester zu deren Abiball vor einem Jahr. → Lydia hat ein Kleid, das dem ihrer Schwester sehr ähnlich sieht (gleiche Marke, gleiche Farbe).

dasselbe

Mit dem Demonstrativpronomen dasselbe sagst du aus, dass zwei Dinge genau identisch sind. Das bedeutet, es gibt das, was durch das Nomen beschrieben wird, nur ein einziges Mal.

  • Basti fährt seit Jahren dasselbe Fahrrad. Basti hat ein einziges Fahrrad, das er schon seit Jahren besitzt.

Da du hier ein Pronomen vor dir hast, passt es sich dem grammatischen Geschlecht deines Nomens an. Das erkennst du am Artikel. Es gibt auch die Formen dieselbe oder derselbe.

  • das Hausdasselbe Haus
  • die Uhrdieselbe Uhr
  • der Tischderselbe Tisch

dasselbe oder das selbe?

Dasselbe schreibst du in der Regel zusammen. Wenn dasselbe in einem Satz mit einer Präposition vorkommt, musst du die beiden Worte aber manchmal trennen: das selbe. Das ist der Fall, wenn sich der Artikel mit der Präposition kombinieren lässt.

  • Meine Briefe werden immer von demselben Postboten gebracht.
  • Meine Briefe werden immer vom selben Postboten gebracht.

das Gleiche

Du verwendest das gleiche, um auszusagen, dass zwei Dinge sehr ähnlich sind. Es handelt sich hierbei um eine Kombination zwischen einem Artikel und dem Adjektiv gleich.

  • Machst du mir das gleiche Pausenbrot wie gestern? → Das Pausenbrot hat immer dieselben Zutaten, deshalb wird es sehr ähnlich aussehen und schmecken. Es ist aber natürlich nicht genau das Pausenbrot vom Vortag.

Es kann auch mit allen anderen Artikeln kombiniert werden, sogar wenn sie sich an ein dekliniertes Nomen anpassen. Eventuell musst du dann auch die Form des Adjektivs anpassen.

  • Maria mag die gleichen Filme wie ich.

das Gleiche – groß oder klein?

Du schreibst das gleiche immer getrennt voneinander. Wenn gleich als Adjektiv ein Nomen begleitet, schreibst du es klein. In manchen Sätzen wird es aber selbst als Nomen verwendet, dann schreibst du es groß. Denn es wurde nominalisiert .

  • Tim und Jan tragen den gleichen Mantel.
  • Tim und Jan tragen das Gleiche.

dasselbe oder das Gleiche – Zusammenfassung

In dieser Tabelle siehst du alle Unterschiede zwischen dasselbe und das gleiche auf einen Blick:

  dasselbe das gleiche
Wortart Demonstrativpronomen Artikel + Adjektiv
Beschreibt … … was etwas ist … wie etwas ist
Bedeutung zwei Dinge sind identisch zwei Dinge sind sich ähnlich

als oder wie?

Jetzt weißt du, ob du dasselbe oder das gleiche verwenden musst. Du hast auch gelernt, dass das gleiche ein Adjektiv ist. Wenn du es vergleichend verwenden möchtest, dann nimmst du dafür entweder als oder wie. Wann du welches Wort verwendest, erfährst du in diesem Video !

Zum Video: als oder wie?
Zum Video: als oder wie?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.