Worin liegt der Unterschied zwischen „dasselbe“ und „das gleiche“? In unserem Beitrag und im Video erfährst du es!

Inhaltsübersicht

dasselbe oder das Gleiche — einfach erklärt

Dasselbe und das Gleiche werden häufig synonym verwendet. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Mit dem Begriff dasselbe beschreibst du, dass etwas identisch ist. Es handelt sich also um exakt ein Objekt. Im Gegensatz dazu bedeutet das Gleiche, dass zwei unterschiedliche Dinge sehr ähnlich sind. Es ist also eine Art Kopie.

dasselbe das gleiche
identisch, exakt gleich gleichartig, ähnlich
Beispiel: Wir fahren mit demselben Auto. Beispiel: Ich habe die gleichen Schuhe wie du!

Du kannst zum Beispiel das gleiche Handy wie dein Freund haben, aber nicht dasselbe. Das würde sonst bedeuten, dass du sein Handy mit all seinen Bildern, Liedern und Daten besitzt.

dasselbe — Grammatik

Mit dem Demonstrativpronomen dasselbe sagst du aus, dass zwei Dinge genau identisch sind. Das bedeutet, es gibt das, was durch das Nomen beschrieben wird, nur ein einziges Mal.

  • Basti fährt seit Jahren dasselbe Fahrrad.
    Basti hat ein einziges Fahrrad, das er schon seit Jahren besitzt.

Da du hier ein Pronomen vor dir hast, passt es sich dem grammatischen Geschlecht deines Nomens an. Das erkennst du am Artikel.  Es gibt auch die Formen dieselbe oder derselbe.

  • das Haus → dasselbe Haus
  • die Uhr → dieselbe Uhr
  • der Tisch → derselbe Tisch

dasselbe oder das selbe?

Dasselbe schreibst du in der Regel zusammen. Wenn dasselbe in einem Satz mit einer Präposition vorkommt, musst du die beiden Worte aber manchmal trennen: das selbe. Das ist der Fall, wenn sich der Artikel mit der Präposition kombinieren lässt.

  • Meine Briefe werden immer von demselben Postboten gebracht.
  • Meine Briefe werden immer vom selben Postboten gebracht.

das Gleiche — Grammatik

Du verwendest das gleiche, um auszusagen, dass zwei Dinge sehr ähnlich sind. Es handelt sich hierbei um eine Kombination zwischen einem Artikel und dem Adjektiv gleich.

  • Machst du mir das gleiche Pausenbrot wie gestern?
    → Das Pausenbrot hat immer die gleichen Zutaten, deshalb wird es sehr ähnlich aussehen und schmecken. Es ist aber nicht genau das Pausenbrot vom Vortag.

Das Gleiche kann auch mit allen anderen Artikeln kombiniert werden, sogar wenn sie sich an ein dekliniertes Nomen anpassen. Eventuell musst du dann auch die Form des Adjektivs anpassen.

  • Maria mag die gleichen Filme wie ich.

das Gleiche – groß oder klein?

Du schreibst das gleiche immer getrennt voneinander. Wenn gleich als Adjektiv ein Nomen begleitet, schreibst du es klein. In manchen Sätzen wird es aber selbst als Nomen verwendet, dann schreibst du es groß. Denn es wurde nominalisiert.

  • Tim und Jan tragen den gleichen Mantel.
  • Tim und Jan tragen das Gleiche.

dasselbe oder das Gleiche — häufigste Fragen

  • Was ist richtig: dasselbe oder das Gleiche?
    Der-, die-, dasselbe drückt aus, dass etwas identisch ist. Der, die, das Gleiche drückt aus, dass sich zwei unterschiedliche Dinge aufs Haar gleichen — aber eben nicht identisch sind. Dasselbe gibt es also immer nur ein einziges Mal, das Gleiche ist quasi ein Duplikat oder ein Klon. Beispiel: Sie fuhren das gleiche Auto, hatten aber nicht dasselbe Reiseziel.
       
  • Wann benutzt man dasselbe und das gleiche?
    Sind zwei Dinge „dasselbe“, dann sind sie identisch und es handelt sich genau um das eine, einzelne Objekt. Sind zwei Dinge „das gleiche“, dann sind sie in ihren Eigenschaften gleich oder ähnlich, aber eben nicht identisch.
      
  • Heißt es dasselbe oder das selbe?
    Hat ein Adjektiv kein Substantiv, auf das es sich beziehen kann, wird es selbst zum Substantiv und muss großgeschrieben werden. Die Form „das Selbe“ gibt es nicht! „Dasselbe“ schreibst du immer zusammen, weil „selbe“ kein eigenständiges Wort ist.

als oder wie?

Jetzt weißt du, ob du dasselbe oder das gleiche verwenden musst, um etwas zu vergleichen. Für Vergleiche benutzt du auch als oder wie. Wann du welches Wort verwendest, erfährst du in unserem Video!

Zum Video: als oder wie?
Zum Video: als oder wie?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .