Rechtschreibung
Schwierige Wörter
 – Video
Video anzeigen

Wie lautet hier eigentlich die richtige Schreibweise: revangieren / revanchieren? In unserem Beitrag%und im Video erklären wir dir die Rechtschreibung und die Bedeutung des Wortes!

revangieren oder revanchieren?

Das Verb leitet sich vom französischen Ausdruck revancher ab. Hier merkst du schon, dass es mit ch geschrieben wird. Genauso ist im Deutschen revanchieren mit ch also richtig, und revangieren ist falsch.

Merke
  • revangieren ist immer falsch!
  • revanchieren ist immer richtig!

revanchieren

Die richtige Schreibweise des Wortes ist also revanchieren und nicht revangieren oder gar revongieren. Das kommt daher, dass es aus dem Französischen stammt. Das Wort se revancher, was ’sich rächen’ bedeutet, wird auch mit ch geschrieben.

Tatsächlich gibt es im Französischen aber auch das Wort se venger mit der gleichen Bedeutung. Aus diesem ist revancher entstanden. Mit der Zeit hat sich die Aussprache des g aber in ein ch umgewandelt. Diesen Lautwandel haben wir ins Deutsche aufgenommen. 

Im Gegensatz zum Französischen hat das Wort im Deutschen allerdings nicht nur eine Bedeutung:

  • Ich werde mich bei dir für deine Hilfsbereitschaft revanchieren. → positiv (aus Dankbarkeit eine Gegenleistung erbringen)
  • Peter revanchiert sich bei seinem gemeinen Bruder, indem er seine Playstation versteckt. → negativ (sich rächen)

Revange / Revanche?

Ein weiterer Grund für die weit verbreitete falsche Schreibweise ist wohl das englische Wort revenge. Das Nomen bedeutet ‚Rache’ und ist heutzutage bei vielen deutschen Muttersprachlern bekannt. Deswegen gehen viele davon aus, dass auch das deutsche Wort Revange ein g haben muss. Genauso wie beim Verb ist das aber ein Trugschluss. Richtig ist Revanche.

Aber auch, wenn du weißt, dass revanchieren aus dem Französischen stammt, kannst du trotzdem in die Falle tappen. Es gibt nämlich im Deutschen viele aus dem Französischen übernommene Verben, die mit g geschrieben werden. Das sind zum Beispiel changieren, rangieren oder longieren.

Reflektion / Reflexion?

Jetzt weißt du, dass revangieren falsch ist und revanchieren richtig. Das Wort Reflexion / Reflektion kommt aus dem Lateinischen und ist für viele Leute deshalb ähnlich verwirrend. Wenn es dir auch so geht, schau dir am besten unser Video dazu an!%Thumbnail-Verweis Reflektion/Reflexion

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.