Was bedeutet die Abkürzung „tbh“ und wie kannst du sie verwenden? Das erfährst du in diesem Beitrag und  im Video !

Inhaltsübersicht

Was heißt „tbh“?

Der Begriff tbh“ ist eine Abkürzung aus dem Englischen und bedeutet „to be honest“. Auf Deutsch übersetzt heißt „tbh“ so viel wie „um ehrlich zu sein“.

Dafür nutzt du die Abkürzung „tbh“ meist am Satzanfang, um deine ernst gemeinte Aussage von einer ironischen zu unterscheiden.

Gut zu wissen: „tbh“ wird als Abkürzung nur im Chat verwendet. In der gesprochenen Jugendsprache nutzt du die ausformulierte Version „to be honest“.

Wie wird „tbh“ verwendet? 

„tbh“ wird hauptsächlich in der Jugendsprache verwendet. Sie kommt dabei vor allem in Chats der sozialen Netzwerke zum Einsatz. Dazu zählen zum Beispiel WhatsApp, Telegram und TikTok.

tbh — Herkunft 

Viele Abkürzungen stammen aus der Zeit, als SMS noch auf 160 Zeichen pro Nachricht begrenzt waren. Die Abkürzungen haben dann Zeit und Zeichen beim Schreiben gespart.

Bedeutung der „tbh“ Abkürzung im Chat — Beispiele 

Die Abkürzung „tbh“ hilft dir dabei, Missverständnisse in der Onlinekommunikation zu vermeiden. Im Chat kannst du „tbh“ zum Beispiel so verwenden:

  • tbh, ich finde das wirklich nicht lustig.“ 
     
  • Person A: „Wollen wir heute Abend ins Kino gehen?“
  • Person B: „Ich hätte mehr Lust auf einen ruhigen Abend zuhause tbh.“
     
  • Person A: „Wie hat dir sein Auftritt gefallen?“
  • Person B: „tbh, ich fand seine Rede großartig!“

tbh Abkürzung — häufigste Fragen

  • Was bedeutet die tbh Abkürzung?
    Die Abkürzung „tbh“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „to be honest“. Auf Deutsch übersetzt heißt das „um ehrlich zu sein“.
      
  • Was heißt die tbh Abkürzung auf WhatsApp?
    Im Chat auf WhatsApp bedeutet „tbh“ „to be honest“. Ins Deutsche übersetzt heißt das so viel wie „um ehrlich zu sein“ oder „um offen sein zu können“

btw Abkürzung 

Die Bedeutung der Abkürzung „tbh“ kennst du jetzt. Was die Abkürzung „btw“ in Chats bedeutet, erklären wir dir hier!  

Zum Video: btw Abkürzung
Zum Video: btw Abkürzung

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Rechtschreibung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .