Du fragst dich, was das Wort „eloquent” bedeutet? Die Definition, Synonyme und noch viel mehr findest du in unserem Beitrag und im Video!

Inhaltsübersicht

Was bedeutet eloquent?

Das Wort eloquent begegnet dir vor allem im akademischen oder gehobenen Sprachstil. Es stammt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie wortgewandt. In anderen Worten heißt das, dass eine Person besonders gut mit Worten umgehen kann, sich also präzise und wirkungsvoll ausdrückt. 

Dabei kann sich der Begriff eloquent entweder auf Personen, oder auch auf Dinge beziehen und ist ein Adjektiv.

Entweder hat eine Person einen besonders facettenreichen Wortschatz: 

  • Fabian war in seiner mündlichen Prüfung sehr eloquent und hat den Professor so von sich überzeugt. 

Oder „eloquent“ bezieht sich auf Dinge, die durch ein beeindruckendes Vokabular hervorstechen:

  • Der Auftritt von Christian Lindner war höchst eloquent.

Der Begriff als Substantiv und Adverb

Eloquent ist ein Adjektiv, während Eloquenz das dazugehörige Substantiv beschreibt. Der Begriff eloquent findet außerdem Verwendung als Adverb.

  • Unser Germanistik-Professor verblüffte die Studenten mit seinem hohen Maß an Eloquenz.
      
  • Die Rede vor den Bundestagsabgeordneten wurde eloquent vorgetragen.

Steigerung und Deklination von „eloquent”

Wie jedes Adjektiv lässt sich „eloquent“ steigern und deklinieren .  Wie das funktioniert, erfährst du jetzt!

Steigerung:

Positiv  Komparativ  Superlativ 
eloquent  eloquenter  am eloquentesten 

 
Starke Deklination (ohne Artikel): 

  Nominativ Genitiv Dativ  Akkusativ
Maskulin  eloquenter  eloquenten  eloquentem  eloquenten 
Femininum  eloquente  eloquenter  eloquenter  eloquente 
Neutrum  eloquentes eloquenten eloquentem  eloquentes 
Plural eloquente  eloquenter  eloquenten eloquente 

„eloquent” Synonyme

Das Wort eloquent ist sehr kompliziert und gehört zur akademischen Sprache. Genau aus diesem Grund bietet es sich oft an, den Begriff mit einem Synonym zu umschreiben. So kannst du deinen Satz für alle Zuhörer verständlich machen

Du hast die Möglichkeit, den Begriff „eloquent“ auf 3 Niveaustufen zu paraphrasieren.

Niveau 1: Umschreibungen

  • gut formuliert 
  • gut geschrieben 
  • gut gesprochen

Niveau 2: Umgangssprachlich 

Niveau 3: gehobener/akademischer Stil 

  • beredt
  • beredsam 
  • redegewandt
  • wortgewandt 

Fremdwörter 

Super, jetzt weißt du, was eloquent bedeutet und wie du es verwendest. Wenn du die Bedeutung weiterer Fremdwörter erfahren willst, schau doch mal in unserem Beitrag zu diesem Thema vorbei!

Zum Video: Fremdwörter
Zum Video: Fremdwörter

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .