Des Weiteren ist ein beliebter Ausdruck in wissenschaftlichen Texten. Aber darf man desweiteren auch zusammenschreiben? Welche Schreibweise richtig ist, zeigen wir dir hier und im Video.

Inhaltsübersicht

desweiteren oder des Weiteren? — einfach erklärt

Im Fall von des Weiteren ist nur die Schreibweise getrennt und mit großem W richtig. Alle anderen Formen sind laut Duden immer falsch

✓  Des Weiteren wird über das neue Gesetz abgestimmt.
✓ 
Das wurde zwar geklärt, des Weiteren sollten wir uns aber mit der Frage beschäftigen…

Desweiteren fehlt noch eine Antwort auf die E-Mail.
Im nächsten Abschnitt wird des weiterenauf die Schwächen der Argumente eingegangen. 

Wichtig: Am Satzanfang muss des wie jedes andere Wort großgeschrieben werden. Ansonsten schreibst du es klein.

Richtige Schreibweise

Du schreibst des Weiteren auseinander und groß, weil es sich bei Weiteren um eine Substantivierung handelt. Dadurch wird aus dem Adjektiv weiter das Substantiv das Weitere, das großgeschrieben werden muss.

Tipp: Bei des Weiteren ist des der Artikel. Das zeigt, dass Weiteren ein Substantiv ist und großgeschrieben werden muss.

Verwendung von des Weiteren

Der Ausdruck des Weiteren bedeutet so viel wie weiterhin, zusätzlich oder dazu kommt noch. Meistens wird er verwendet, wenn du noch etwas hinzufügen möchtest.

  • Des Weiteren werden Plakate aufgehängt, um Werbung zu machen.
  • Zusätzlich werden Plakate aufgehängt, um Werbung zu machen.

Des Weiteren wird aber fast nie im Alltag, also in der gesprochenen Sprache, verwendet. Meistens findest du den Ausdruck in formelleren Texten, also zum Beispiel in Bewerbungen, Aufsätzen, Hausarbeiten oder anderen sachlichen Textsorten.

Gut zu wissen: Hilfreiche Synonyme für des Weiteren sind außerdem, ferner, weiterhin, zudem und zusätzlich.

desweiteren / des Weiteren — häufigste Fragen

  • Kann man desweiteren schreiben?
    Nein, der Ausdruck „des Weiteren“ muss immer getrennt und mit großem W geschrieben werden. Alle anderen Schreibweisen, wie beispielsweise „desweiteren“ sind nach deutscher Rechtschreibung immer falsch.
      
  • Wird des Weiteren groß- oder kleingeschrieben?
    Der Ausdruck „des Weiteren“ wird immer getrennt und mit großem W geschrieben. Am Satzanfang muss der Artikel „des“ auch großgeschrieben werden, ansonsten ist er klein. Alle anderen Schreibweisen sind nach deutscher Rechtschreibung inkorrekt. 
      
  • Was ist die richtige Schreibweise für des Weiteren?
    Die richtige Schreibweise lautet „des Weiteren“. Dabei müssen die Begriffe getrennt und „Weiteren“ immer großgeschrieben sein. Andere Schreibweisen sind nach Duden immer falsch. 

unter anderem / unter Anderem?

Jetzt weißt du über die richtige Schreibweise von des Weiteren Bescheid! Aber wie sieht es mit unter anderem aus? Die Antwort darauf findest du hier. 

Zum Video: unter anderem / unter Anderem?
Zum Video: unter anderem / unter Anderem?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .