Rechtschreibung
Jugendworte
 – Video

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung

Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung

Video anzeigen

Was bedeutet eigentlich „siu“? Alles, was du zu dem Jugendwort wissen musst erfährst du in diesem Artikel und in unserem Video!

„Siuuu“ Bedeutung 

Siu ist ein Wort der Jugendsprache. Es ist ein Ausdruck der Freude und bedeutet so viel wie „Jaaaaa“ oder „Juhu“ im Deutschen. Du kannst „siu“ in vielen verschiedenen, freudigen Situationen verwenden. Inbesondere der Fußballer Cristiano Ronaldo nutzt „siuuu“ oft als Jubelruf. Der Ausdruck kann grundsätzlich in jeder Situation verwendet werden, in der jemandem etwas Gutes widerfährt oder jemand glücklich ist.

Siu, siuuu oder siuuuu? 

Es gibt keine Regel dafür, mit wie vielen u du „siu“ schreibst. Deswegen kannst du so viele u anhängen wie du willst.

Woher kommt „Siu„?

Siu“ ist kein richtiges Wort, sondern ein erfundenes Wort des portugiesischen Weltfußballers Cristiano Ronaldo. Er rief jedes Mal „siu“ und sprang in die Luft, wenn er ein Tor geschossen hatte. Im Interview mit dem Sportsender DAZN Italia erklärte Ronaldo, dass ihm der Ruf ganz spontan einfiel. Die Mitspieler der spanischen Mannschaft erinnerte „siuuuu“ an das spanische Wort für „ja“, also „si“. „Si“ ist vermutlich der Wortstamm für „siu„. Übrigens sprichst du „siu“ wie „siiii“ aus, das u bleibt also stumm.

Wann genau der Fußballspieler zum ersten Mal „siu“ rief, fiel ihm nicht mehr ein. Mittlerweile weisen aber Videoausschnitte darauf hin, dass Ronaldo „siuuuu“ schon 2014 ausrief. So richtig bekannt wurde das Wort im Jahr 2021 durch Memes und in der Jugendsprache. 

Wie kannst du Siu verwenden?

Doch wie kannst du „siu“ verwenden, auch wenn du kein Fußballspieler bist? „Siu“ kannst du sowohl in der gesprochenen Sprache als auch im Internet gebrauchen. Als Synonym zu „siu“ kannst du auch „jaaa“ oder „hurra“ nutzen. Schau dir dazu gleich zwei Beispiele an:

  • Person A: „Meine Eltern haben mir zu Weihnachten eine neue Spielekonsole geschenkt.“
    Person B: „Siuuuuu. Jetzt können wir endlich zusammen zocken!“

  • Person A: „Siuu Leute, wir haben unsere Abschlussprüfungen bestanden!“
    Person B: „Juhu, nie wieder Schule!“

Siu — Häufigste Fragen

  • Was bedeutet Siu?
    Siu“ bedeutet so viel wie „Jaa“ und ist ein Ausruf der Freude.
  • Woher stammt Siu?
    Siu ist ein erfundenes Wort des portugiesischen Fußballers Cristiano Ronaldo. Er rief jedes Mal siuuu, nachdem er ein Tor geschossen hatte. Seitdem wird es in der Jugendsprache und in Memes im Internet verwendet. 
  • Wie verwendest du Siu?
    Siuuu kannst du als Synonym für „Jaa“ verwenden, wie in „Siuu, ich habe in der Mathearbeit eine eins geschrieben!“. 

Flexen

Super, du weißt jetzt, was „siu“ bedeutet und wie man es verwendet. Aber kennst du auch das Jugendwort „flexen“? Was es bedeutet und wie du es verwendest, erfährst du in diesem Video !%Thumbnailverweis

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Rechtschreibung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.