Leidtun, leid tun oder Leid tun?

Du willst dich bei jemandem entschuldigen und weißt nicht, ob du „Es tut mir leid!“ groß- oder kleinschreiben sollst? In unserem Beitrag und Video  erfährst du alles zur korrekten Schreibweise von „leidtun“.

Inhaltsübersicht

leidtun – richtige Schreibweise

Ob du „leidtun“ oder „leid tun“ schreiben sollst, können wir dir ganz einfach beantworten: Das Wort „leidtun“ schreibst du nämlich immer klein und zusammen. Jede andere Schreibweise ist veraltet.

Schreibweise Beispiel
✓  leidtun ✓  Das wird ihm noch leidtun!
✗  leid tun ✗  Das wird ihm noch leid tun!
✗  Leid tun ✗  Das wird ihm noch Leid tun!

Warum du leidtun zusammenschreibst

Es handelt sich bei dem Wort „leidtun“ um ein Verb, das aus dem Adjektiv „leid“ und dem Verb „tun“ zusammengesetzt ist. Du kennst bestimmt andere Wörter dieser Art, wie „krankmelden“ oder „eislaufen“. Diese sind ebenfalls aus einem Adjektiv und einem Verb zusammengesetzt. Sie werden zusammen- und kleingeschrieben.

Hier siehst du ein paar Beispielsätze mit „leidtun“:

  • „Sie kann einem leidtun!“
  • „Es hat mir leidgetan!“
  • „Ich weiß, dass es dir leidtat!“
  • „Es braucht dir nicht leidzutun!“

Der Satzbau ist entscheidend, ob die Wörter zusammengeschrieben werden. Wenn du die Wörter voneinander trennen musst, schreibst du das Wort „leid“ immer noch klein. Es wird also in keinem Fall großgeschrieben.

Richtig Falsch
✓  Es tut mir leid! ✗  Es tut mir Leid!
✓  Tut sie dir auch leid? ✗  Tut sie dir auch Leid?
  So leid es mir tut, aber…   So Leid es mir tut, aber…

leidtun vs. das Leid

Das Verb „leidtun“ darfst du nicht mit dem Nomen das Leid“ in Verbindung bringen. Das hat damit nämlich wenig zu tun. Das Nomen „Leid“ begegnet dir nur in Formulierungen wie „Leid antun“ oder „Leid tragen“. Jemandem „leidtun“ ist aber nicht dasselbe wie jemandem „Leid antun“.

Am besten erkennst du, um welche Wortart es sich handelt, wenn du das Wort „sehr“ vor das Wort „leid“ stellst. Ist das sinnvoll möglich, handelt es sich nämlich um ein Adjektiv und du schreibst es klein.

Richtig Falsch
  Du tust mir sehr leid! ✗  Jemandem sehr Leid zufügen.

vieles — groß oder klein?

Du musst dich für vieles entschuldigen, aber weißt gar nicht, ob du „vieles“ groß- oder kleinschreibst? Dann hilft dir dieser Beitrag hier bestimmt weiter!

Zum Video: vieles - groß oder klein?
Zum Video: vieles – groß oder klein?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .