Was bedeutet tamam” und was hat es mit der „tmm“ Abkürzung auf sich? Hier und im Video  bekommst du die deutsche Übersetzung und Beispiele zu dem Jugendwort!

Inhaltsübersicht

„tamam“ Bedeutung  

tamam“ ist ein türkisches Wort, das auf Deutsch so viel wie „In Ordnung“ , „Ok“ oder „Genau so ist es“ bedeutet.

Beispiel: „Wie geht es dir?“ — „Alles tamam!“

„tmm“ Bedeutung

Die Abkürzung „tmm“ steht für das türkische Wort „tamam“ , das sich in der deutschen Jugendsprache ausgebreitet hat. Die Abkürzung „tmm“ wird oft in Chats oder auf Social Media verwendet, um „ok“ , „In Ordnung“ oder „Ich bin einverstanden“ auszudrücken.

„tamam“ Verwendung  

In der Jugendsprache kann „tamam“ in unterschiedlichen Situationen verwendet werden. Die „tamam“ Bedeutung verstehst du am besten an ein paar Beispielen:

tamam“ als Nomen (= Alles, das Ganze)

  • „Wie viele Süßigkeiten willst du haben?“ — „Tamam!“ 
    → Ich will alles haben, was da ist.

tamam“ als Ausruf (= Genau! So ist es!)

  • „Wir treffen uns heute um 15 Uhr, oder?“ — „Tamam!“ 
    Genau! Wir treffen uns um 15 Uhr.

tamam“ als Adjektiv (= fertig, vollständig, erfüllt)

  • „Ich bin tamam mit dem Test.“
    → Ich hab den Test fertig gemacht.

„tamam“ Jugendsprache — „tmm“ im Alltag

Der Ausdruck „tamam“ oder die Abkürzung „tmm“ wird vor allem in Chats oder in den sozialen Medien verwendet. Es bedeutet dann so viel wie „Es ist alles gut gelaufen“ oder „Alles klar“

Das Jugendwort wird von manchen auch im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet, doch häufiger ist es im Rap zu hören. Rapper wie Kay One, Eko Fresh oder KC Rebell haben es in ihre Songtexte eingebaut:

  • Kay One — Tag des Jüngsten Gerichts: „Wir sitzen beide zusammen und du sagst: Tamam, alles okay.“
  • Eko Fresh — Straßendeutsch/Türkenslang: „Okay, okay, tamam, tamam “ 
  • KC Rebell — Geldzählmaschine: „Tamam, nimm meine Geldzählmaschine mit, Bruder! “

„tamam“– häufigste Fragen

  • Wann sagt man „tamam“ ?
    Du kannst „tamam“ als Ausdruck für das deutsch „Ok, in Ordnung, Genau, So ist es“ nutzen. Außerdem kannst du es als Adjektiv für „fertig, vollständig oder erfüllt“ verwenden.

  • Was bedeutet „tamam“ in der Jugendsprache?
    Der türkische Präsident Erdogan verwendete den Begriff „tamam“ für „genug“. In der Jugendsprache hat „tamam“ aber viele weitere Bedeutungen, wie zum Beispiel „einverstanden“. Besonders Türken verwenden das Wort, doch es hat sich auch in der deutschen Jugendsprache ausgebreitet.

Vallah

Ein weiteres türkisches Wort der Jugendsprache ist „Vallah“. Was es bedeutet und wie es verwendet wird, erfährst du hier !

Zum Video: Vallah
Zum Video: Vallah

Weitere Inhalte: Rechtschreibung

Türkische Jugendworte

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .