Video anzeigen

Habibi“ ist ein beliebtes Wort in der Jugendsprache. Alles über die Bedeutung und wie du es richtig verwendest, erfährst du hier!

Inhaltsübersicht

Was bedeutet „Habibi?“

Habibi“ ist ein arabisches Wort, das wörtlich übersetzt „mein Schatz“ oder „mein Liebling bedeutet. Der Ausdruck leitet sich vom arabischen Wort „Habib“ für „Gebliebter“ ab.

In der Regel wird „Habibi“ geschlechtsneutral verwendet, jedoch ist die korrekte weibliche Form „Habibti“. Mit „Habibis“ sprichst du mehrere Personen gleichzeitig an. In der Jugendsprache hat sich „Habibi“ als gängiges Wort für „Schatz“ etabliert, aber es wird vor allem oft unter guten Freunden benutzt.

Das Wort wird nicht nur in romantischen Beziehungen verwendet, sondern findet auch unter Freunden häufig Anwendung. „Habibi“ landet sogar auf dem zweiten Platz der Jugendwörter des Jahres 2019.

Richtige Verwendung von „Habibi“

„Habibi“ wird normalerweise positiv verwendet, um Zuneigung, Liebe oder Freundschaft auszudrücken. Zum Beispiel kann es zwischen engen Freunden, Familienmitgliedern oder Liebespartnern verwendet werden, um gegenseitige Wertschätzung zu zeigen. Oft wird es sogar anstelle des Namens verwendet.

Beispiele für die Verwendung im positiven Kontext sind:

  • Zwischen engen Freunden: „Hey Habibi, wie geht es dir?“
  • Als Kosewort zwischen Liebespartnern: „Guten Morgen, Habibi ich vermisse dich.“
  • In familiären Beziehungen: „Habibi, pass auf dich auf, wenn du ausgehst.“

Übrigens: Beachte, dass du „Habibi“ manchmal auch im negativen Zusammenhang verwenden kannst. Übersetzt bedeutet es dann „Freundchen“, das wird dann am Ende eines Satzes angehängt. Beispielsweise: „Na, das hast du ja wieder toll hinbekommen, Habibi!“

„Habibi“ Bedeutung — häufigste Fragen 

  • Was bedeutet „Habibi“ auf Deutsch?
    „Habibi“, übersetzt als „mein Geliebter“, stammt vom Wort „Habib“ ab, das auch als Synonym für „Freund“ oder „Liebling“ verwendet wird.
       
  • Was bedeutet „Habibi“?
    Das Wort „Habibi“ bedeutet „Schatz“ oder „Liebling“ und stammt aus dem Arabischen. Es ist eine Anrede für eine Person, mit der man in Freundschaft oder Liebe verbunden ist.

slay

Du weißt jetzt, was das Jugendwort „Habibi“ bedeutet. Wenn du jetzt noch die Bedeutung von „slay“ wissen möchtest, dann schau dir hier unser Video an!  

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .