Video anzeigen

Bitteschön, bitteschön oder bitte schön?

Du bist dir unsicher, ob du bitteschön klein oder groß und getrennt oder zusammenschreiben musst? In unserem Beitrag erfährst du, wie es richtig ist!

Inhaltsübersicht

„bitte schön / Bitteschön“ — richtige Schreibweise einfach erklärt

Die Schreibweisen Bitteschönund bitte schön sind korrekt. Sie haben jedoch unterschiedliche Bedeutungen, weshalb du sie nicht beliebig austauschen kannst.

 richtige Schreibweise Ausnahmefall 

Bitteschön 
bitte schön 

bitteschön

→ „Bitteschön“ schreibst du zusammen und groß, wenn es sich um ein Nomen handelt
→ „bitte schön“ schreibst du getrennt und klein in allen anderen Fällen
→ „bitteschön“ schreibst du zusammen und klein nur im Ausnahmefall, wenn du das Wort im ironischen Sinne von „wenn man mal fragen darf“ benutzt

Die Schreibweise „Bitteschön“

Der Ausdruck Bitteschön ist ein Nomen und wird daher groß- und zusammengeschrieben. Das Wort ist damit das Gegenstück zu dem Ausdruck „Dankeschön“.  

Beispiele

  • Das Bitteschön der Gastgeberin für die gelungene Überraschung war herzlich.
  • Ein lautes Bitteschön erklang, als die Kinder die Süßigkeiten von der netten Verkäuferin erhielten.
  • Das Bitteschön des Kellners war sehr höflich, als er mir das Essen reichte.

Das Nomen erkennst du daran, dass es auf einen Artikel (z. B. „das“) oder auf ein Pronomen (z. B. „ein“) folgt.

Die Schreibweise „bitte schön“

Du schreibst den Ausdruck bitte schöngetrennt und klein, wenn es sich bei „bitte“ um ein Partikel und bei dem Wort „schön“ um ein Adverb handelt. Wenn Partikel mit Adjektiven oder Adverbien kombiniert werden, schreibst du diese Wortkombinationen dann normalerweise getrennt und klein.

Beispiele

  • Lena reichte ihrem Freund die Zeitschrift und sagte: „Bitte schön, hier hast du sie.“
  • „Kein Problem, bitte schön.“
  • „Nichts zu danken, bitte schön!“

Tipp: Diese Schreibweise wird verwendet, wenn du bitte schön durch „bitte sehr“ ersetzen kannst.

Die Schreibweise „bitteschön“ — Ausnahmefall

Bei dem klein- und zusammengeschriebene Begriff bitteschönhandelt es sich um eine Ausnahme. Dieser Ausdruck wurde nämlich bisher nicht offiziell in den Duden aufgenommen. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er einen ironischen Unterton besitzt.

Beispiele

  • „Habe ich bitteschön zu viel erwartet?“
  • „Wie willst du sie bitteschön überreden?

Tipp: Diese Schreibweise wird verwendet, wenn du bitteschön durch „wenn man mal fragen darf“ ersetzen kannst. Wenn du sicher gehen möchtest, kannst du in diesem Fall aber auch immer die getrennte Schreibweise bitte schönnutzen.

„Wie willst du uns denn bitteschön bitte schön von deiner Unschuld überzeugen?“ 
→ „Wie willst du uns denn von deiner Unschuld überzeugen, wenn man mal fragen darf?“

Bitteschön, bitteschön oder bitte schön? — häufigste Fragen

  • Wie wird bitte schön geschrieben?
    Du schreibst den Ausdruck „Bitteschön“ zusammen und groß, wenn es sich um ein Nomen handelt. In allen anderen Fällen schreibst du „bitte schön“ getrennt und klein. Du kannst „bitteschön“ in einem Ausnahmefall auch zusammen- und kleinschreiben. Nämlich dann, wenn das Wort in einem ironischen Kontext von „wenn man mal fragen darf“ benutzt wird.
     
  • Warum sagt man bitteschön?
    Der Ausdruck „Bitteschön“ ist ein Nomen und wird daher zusammen- und großgeschrieben. Es wird dabei als Gegenstück zu dem Nomen „Dankeschön“ verwendet. Beispielsweise: „Das Bitteschön des Kellners war sehr freundlich, als er mir das Essen reichte.“

unter anderem / unter Anderem?

Du kennst jetzt also die richtige Schreibweise des Ausdrucks. Aber wie sieht es mit „unter anderem“ / „unter Anderem“ aus? Gibt es da auch mehrere Lösungen? Das erfährst du in unserem Video  dazu!

Weitere Inhalte: Rechtschreibung

Getrennt- und Zusammenschreibung: Substantive

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .