Rechtschreibung
Häufige Fehler
 – Video

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung

Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung

Wann benutzt du anscheinend und wann scheinbar? In unserem Beitrag und im Video erklären wir dir den Unterschied zwischen den beiden Wörtern mit vielen Beispielen.

scheinbar / anscheinend – einfach erklärt

Hier siehst du direkt den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar:

  • Benutzt du anscheinend, dann vermutest du, dass etwas tatsächlich so ist, wie es erscheint.
    Meine Lehrerin ist anscheinend krank. Sie hat gestern im Klassenzimmer schon sehr stark gehustet.
  • Mit scheinbar drückst du aus, dass etwas in Wirklichkeit nicht so ist, wie es von außen den Anschein macht.
    Meine Lehrerin ist scheinbar krank. Ich hab sie vorhin aber putzmunter beim Bäcker gesehen.

anscheinend

Das Wort anscheinend ist ein Adverb . Adverbien nennst du auch Umstandswörter, denn sie beschreiben einen Umstand genauer, z. B. einen Ort oder eine Art und Weise. Für die Bedeutung von anscheinend gilt: Möchtest du sagen, dass etwas vermutlich so ist, wie es aussieht, dann verwendest du das Adverb anscheinend.

Schau dir dazu die Beispiele an:

  • Ich habe schon öfter geklingelt, aber anscheinend ist niemand zu Hause.
    → Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Person tatsächlich nicht zu Hause ist, weil niemand zur Tür kommt.
  • Anscheinend hat mein Nachbar schlechte Laune. Er hat mich nicht mal gegrüßt.
    → Du vermutest, dass dein Nachbar schlecht gelaunt ist, weil er dich nicht grüßt, obwohl er das normalerweise macht.

Hier siehst du noch einige Synonyme, also Wörter mit einer ähnlichen Bedeutung:

  • wie es scheint
  • dem Augenschein/Anschein nach
  • offenbar
  • vermutlich

scheinbar

Du verwendest scheinbar als Adjektiv . Mit Adjektiven beschreibst du Eigenschaften von Namenwörtern (Nomen ). Für die Bedeutung von scheinbar kannst du dir merken: Ist etwas in Wahrheit doch nicht so, wie es dem äußeren Erscheinungsbild nach ist, dann benutzt du das Adjektiv scheinbar.

Das verdeutlichen dir diese Beispiele:

  • Die Zeit stand scheinbar still, obwohl wir schon seit drei Stunden miteinander redeten.
    → Es macht zwar den Anschein, dass die Zeit stehen geblieben ist, aber das ist nicht in Wirklichkeit so. Denn es sind schon drei Stunden vergangen.
  • Die Wüste zieht sich scheinbar endlos hin, aber eigentlich ist sie neun Millionen Quadratkilometer lang.
    → Dir kommt die Wüste unendlich lang vor, dabei stimmt das nicht, weil sie eine bestimmte Flächengröße hat.

Sieh dir einige Synonyme an:

  • nur zum Schein
  • angeblich/vorgeblich
  • nicht in Wirklichkeit
  • vorgetäuscht

Schon gewusst? Heutzutage benutzen viele Menschen in ihrer Alltagssprache scheinbar in der Bedeutung von anscheinend. Du kannst scheinbar umgangssprachlich so benutzen, aber in einem Aufsatz solltest du die Wörter in ihrer richtigen Bedeutung verwenden!

scheinbar / anscheinend – Eselsbrücke

Es ist nicht so einfach, sich den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend zu merken. Deshalb zeigen wir dir eine Eselsbrücke, die du dir gut einprägen kannst:

Merke

„Scheinbar“ und „anscheinend“ sind nur scheinbar dasselbe, was anscheinend viele nicht wissen.

Das bedeutet: Die Wörter scheinen dieselbe Bedeutung zu haben, was aber nicht stimmt. Es ist aber tatsächlich so, dass das viele Menschen nicht wissen.

dasselbe oder das Gleiche?

Jetzt weißt du, ob du „anscheinend“ oder „scheinbar“ benutzt. Aber gibt es auch einen Unterschied zwischen dasselbe und das Gleiche? Das verraten wir dir in diesem Video !

Zum Video: dasselbe oder das Gleiche
Zum Video: dasselbe oder das Gleiche?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.