Video anzeigen

als nächstes / als Nächstes?

Du fragst dich, ob du als nächstes oder doch lieber als Nächstes schreiben sollst? Welche Schreibweise richtig ist und worauf du achten musst, zeigen wir dir hier.

Inhaltsübersicht

als nächstes oder als Nächstes? — einfach erklärt

Im Fall von als nächstes und als Nächstes sind sowohl Groß- als auch Kleinschreibung korrekt. Welche Schreibweise du verwendest, hängt jedoch vom Kontext ab. Wenn Nächstes ein Substantiv ist, musst du es großgeschreiben:

✓  Wir werden als Nächstes ins Kino gehen. 
Wir werden als nächstes ins Kino gehen.

Wenn nächstes allerdings als Adjektiv genutzt wird, also ein anderes Substantiv beschreibt, musst du es kleinschreiben:

✓  Das wollte ich als nächstes Buch lesen
Das wollte ich als Nächstes Buch lesen

Wichtig: Am Satzanfang muss als wie jedes andere Wort großgeschrieben werden. Ansonsten schreibst du es klein.

Richtige Schreibweise

Als Nächstes schreibst du also nur groß, wenn es sich nicht auf ein anderes Substantiv bezieht. In dem Fall ist es ein alleinstehendes Substantiv. Beispielsweise:

Was steht als Nächstes an?

In diesem Beispiel ist Nächstes eine Substantivierung, also eine Umformung zu einem Substantiv. Gemeint ist damit das Nächste. Weil es ein Substantiv ist, musst du es großschreiben. Sehen wir uns ein anderes Beispiel an:

Weißt du schon, was du als nächstes Thema machen willst?

In dem Fall bezieht sich als nächstes auf das Substantiv Thema. Das bedeutet, nächstes ist ein Adjektiv und muss deshalb kleingeschrieben werden.

am nächsten / am Nächsten?

Du weißt jetzt also, wann du als nächstes oder als Nächstes schreiben musst. Aber wie sieht es bei am nächsten und am Nächsten aus? Das zeigen wir dir hier.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .