Du willst jemanden auf dem Laufenden halten? Schreibst du dabei auf dem Laufenden halten groß oder klein? Alles zur richtigen Schreibweise und Verwendung der Aussage erfährst du hier und im Video

Inhaltsübersicht

auf dem Laufenden halten — einfach erklärt

Du benutzt „auf dem Laufenden halten“, um regelmäßig Informationen mit jemandem zu teilen, damit diese Person gut informiert bleibt. In dieser Redewendung schreibst du das Wort „Laufenden“ immer groß

  Ich halte dich auf dem Laufenden!
 
Bei diesem Thema musst du mich auf dem Laufenden halten!
✓  Kannst du mich auf dem Laufenden halten?

Warum schreibst du „auf dem Laufenden halten“ groß?

Du schreibst das Wort „Laufenden“ in der Redewendung „auf dem Laufenden halten“ groß, weil es sich um ein substantiviertes Adjektiv handelt. Das bedeutet, dass das Adjektiv „laufend“ hier wie ein Substantiv (Nomen) verwendet wird. Substantivierte Adjektive werden im Deutschen großgeschrieben.

  • Ich halte Sie auf dem Laufenden.
  • Alle Mitarbeiter sollen auf dem Laufenden gehalten werden.
  • Hältst du die Daten für mich auf dem Laufenden?

Gut zu wissen: In Österreich hörst du statt „auf dem Laufenden halten“ oft „am Laufenden halten“. Die zwei Wörter „auf“ und „dem“ werden hier zu einem Wort, nämlich „am“, verschmolzen.

Typische Verben mit „auf dem Laufenden“

Du kannst jemanden nicht nur auf dem Laufenden „halten“. Es gibt noch weitere Verben, die du mit der Redewendung kombinieren kannst. Dazu zählen „bleiben“, „bringen“ und „sein“. Hier siehst du ein paar Beispiele:

  Ich muss auf dem Laufenden bleiben.
✓ 
Bringst du sie auf das Laufende?
  Wir wollen auf dem Laufenden sein.

Ist „auf dem laufenden halten“ immer falsch?

Wie du gesehen hast, ist die Kleinschreibung von „auf dem Laufenden halten“ immer falsch. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Wird hinter dem Adjektiv „laufend“ ein Nomen angehängt, schreibst du „laufend“ klein. Das Wort bleibt somit nämlich ein Adjektiv.

  • Bringst du mich auf den laufenden Stand?
  • Die Daten stammen aus dem laufenden Jahr.
  • Er beschwert sich am laufenden Band.

Bescheid geben — groß oder klein?

Schreibst du auf dem Laufenden groß oder klein? Jetzt kennst du die Antwort! Du bist dir außerdem unsicher, ob du Bescheid geben groß- oder kleinschreibst? Dann sieh dir hier unseren Beitrag dazu an! 

Zum Video: Bescheid geben - groß oder klein?
Zum Video: Bescheid geben – groß oder klein?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .