Rechtschreibung
Jugendworte
 – Video

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung

Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung

Video anzeigen

Was bedeutet „wyld“ und wann kannst du diesen Ausdruck verwenden? Das erfährst du hier%und in unserem Video!

„wyld“ Bedeutung 

„wyld“ ist eine Abwandlung des deutschen und englischen Wortes „wild“. In der Jugendsprache wird es verwendet, um besonders verrückte oder unglaubliche Situationen zu beschreiben.

Mit dem Jugendwort „wyld“ kann außerdem Erstaunen oder Bewunderung ausgedrückt werden:

  • „Du hast die Prüfung geschafft? Das ist ja wyld!“
  • „Lukas ist vom 10 Meter Turm gesprungen — zu wyld!“

Übrigens: Statt „wyld“ kannst du auch Synonyme wie „verrückt“, „krass“, „heftig“, „crazy“ oder einfach das deutsche Wort „wild“ verwenden.

„wyld“ Herkunft

Das Wort „wyld“ kommt aus dem Englischen und ist durch die sozialen Medien bekannt geworden. Dort wurde er in sogenannten Clickbait-Titeln benutzt — also als Aufforderung, ein Video anzuklicken. Steht „wyld“ im Titel eines Videos, spricht das für aufregende Inhalte und die Klickzahlen steigen stark an. Dadurch können auch die Werbeeinnahmen eines Videos erhöht werden.

Schon gewusst? Durch die Internetkultur wurde aus dem i im deutschen und englischen Wort „wild“ ein y. So entstand der Ausdruck „wyld“, der englisch ausgesprochen wird.

Was bedeutet „wyld“? — Beispiele

„wyld“ kann zur Beschreibung von eigentlich allen aufregenden und intensiven Situationen verwendet werden. Aber auch die spöttische Verwendung ist nicht unüblich. 

  • Lisa: „Tom hat im Abi echt eine 1,0? Wyld!“
    → Lisa findet es krass und bewundernswert, dass Tom einen 1,0 Schnitt im Abitur hat.

  • Fabian: „Der Film war zu wyld, es gab Schwertkämpfe und jede Menge Blut!“
    → Fabian war begeistert, dass der Film so actionreich war.

  • Tina: „Annika hat in einem Monat 5 Kilo abgenommen, das ist schon wyld!“
    → Tina findet es bewundernswert, dass Annika so viel abgenommen hat.

  • Sascha: „War Samuel beim Friseur? Seine Frisur ist ja echt wyld.“
    → Sascha macht sich über die Frisur von Samuel lustig. Er benutzt den Ausdruck „wyld“ spöttisch.

„wyld“ — häufigste Fragen

  • Was bedeutet „wyld“ auf Deutsch?%FS
    „Wyld“ ist eine Abwandlung des deutschen und englischen Wortes „wild“. In der Jugendsprache wird es für besonders intensive, verrückte oder krasse Situationen verwendet. Durch die Internetkultur wurde aus dem „i“ ein „y“, weshalb das Wort englisch ausgesprochen wird.

  • Für was steht „wyld“?
    „Wyld“ oder „wild“ bedeutet in der Jugendsprache so viel wie „heftig“, „krass“, „unglaublich“ oder „verrückt“. Der Ausdruck „wyld“ kann Erstaunen, Bewunderung oder Anerkennung ausdrücken.

Hops genommen

Jetzt kennst du die „wyld“ Bedeutung! Doch weißt du auch, was es mit der Redewendung „Hops genommen“ auf sich hat? Hier findest du die Bedeutung und viele Beispiele dazu!%Thumbnailverweis

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Rechtschreibung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.