Du bist dir unsicher, ob du „auf Grund oder aufgrund“ schreibst? Keine Sorge, in unserem Beitrag und Video gehen wir der Sache auf den Grund!

Inhaltsübersicht

auf Grund oder aufgrund — Rechtschreibung

Bei dem Ausdruck „aufgrund“ oder „auf Grund“ sind beide Schreibweisen richtig! Allerdings empfiehlt der Duden, den Ausdruck klein und zusammen zu schreiben.

✓  aufgrund (Empfehlung Duden)
✓  auf Grund

auf grund

Übrigens: Nach der alten Rechtschreibung war nur „auf Grund“ richtig, aber seit der Rechtschreibreform 1996 gelten beide Schreibweisen als korrekt.

auf Grund — Grammatik

„Aufgrund“ oder „auf Grund“ besteht aus der Präposition „auf“ und dem Nomen „Grund“. Weil die Wörter mittlerweile zu einem Ausdruck verschmolzen sind, kannst du sie zusammen oder getrennt schreiben.

Aufgrund“ kannst du als Präposition oder Adverb verwenden. Es gibt den Grund oder die Ursache eines Zustands an und bedeutet so viel wie wegen oder infolge. Beispiele dafür sind:

✓ Aufgrund von starkem Regen muss der Ausflug abgesagt werden.
In der Notaufnahme sind auf Grund eines Unfalls viele Verletzte.

Wie du siehst, folgt nach „aufgrund“ entweder der Dativ (3. Fall) oder der Genitiv (2. Fall). Merke dir einfach, dass „aufgrund“ in der Kombination mit „von“ als Adverb verwendet wird und den Dativ verlangt. Steht der Ausdruck alleine, ist er eine Präposition und muss vom Genitiv gefolgt werden.

aufgrund — Ausnahme

Das Wort „aufgrund“ gibt die Ursache oder den Anlass für etwas an. Es gibt aber eine Ausnahme, bei der es anders verwendet wird. Wenn du „Grund“ mit der BedeutungBoden“ verwendest, ändert sich mit dem Sinn des Wortes auch die richtige Schreibweise. Dann musst du den Ausdruck getrennt und groß schreiben:

 Das Kreuzfahrtschiff ist auf Grund gelaufen.
Das Kreuzfahrtschiff ist aufgrund gelaufen.

Übrigens: Du kannst „aufgrund“ im Sinne von Ursache oder Anlass auch durch einige Synonyme ersetzen. Zum Beispiel durch infolge, wegen, begründet durch oder bedingt durch.

auf Grund oder aufgrund — häufigste Fragen

  • Wie schreibt man aufgrund oder auf Grund? Die Schreibweisen „auf Grund“ (getrennt und groß) und „aufgrund“ (klein und zusammen) sind beide richtig — der Duden empfiehlt allerdings die Zusammenschreibung. Zum Beispiel: „Im Winter muss ich aufgrund der Kälte mehr heizen.“
      
  • Wie schreibt man aufgrund der Tatsache?
    Sowohl „auf Grund“ als auch „aufgrund“ sind immer richtig! Du kannst also beide Schreibweisen ohne Probleme benutzen. „Aufgrund“ kannst du als Präposition oder Adverb verwenden. Es gibt den Grund oder die Ursache eines Zustands an und bedeutet so viel wie „wegen“ oder „infolge“.
      
  • Welcher Fall folgt nach auf Grund?
    Nach „aufgrund“ steht immer ein Substantiv oder Pronomen im Genitiv. Du schreibst zum Beispiel: „aufgrund des Regens“. Verwendest du „aufgrund“ mit „von“ muss hingegen der Dativ folgen. Das siehst du hier: „aufgrund von schlechtem Wetter“.

mithilfe oder mit Hilfe?

Super, jetzt kennst du die richtige Schreibweise von „auf Grund“! Aber weißt du auch, ob „mithilfeoder „mit Hilfe“ richtig ist? Das erfährst du hier.

Zum Video: mithilfe oder mit Hilfe?
Zum Video: mithilfe oder mit Hilfe?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .