Heißt es eigentlich „schon mal“ oder „schonmal“? Die richtige Schreibweise erfährst du hier und im Video!

Inhaltsübersicht

schon mal oder schonmal — richtige Schreibweise

Du kannst sowohl „schon mal“ als auch „schonmal“ schreiben, denn beide Schreibweisen sind richtig.

Der Duden empfiehlt allerdings die Getrenntschreibung — also „schon mal“. Deshalb ist es besser, wenn du „schon mal“ auseinander schreibst. Die Großschreibung „schon Mal“ ist aber immer falsch!

Empfehlung Duden Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende!
Auch richtig Ich wünsche dir schonmal ein schönes Wochenende!
Falsch Ich wünsche dir schon Mal ein schönes Wochenende!

„Schon mal“ ist die verkürzte umgangssprachliche Form von „schon einmal“ — deswegen schreibst du es am besten getrennt. In der formalen Schriftsprache solltest du immer das ganze Wort „schon einmal“ schreiben. Wenn du zum Beispiel einen Aufsatz schreibst, ist es also besser, „schon einmal“ zu verwenden.

schon mal — Beispiele

An ein paar Beispielsätzen kannst du sehen, wie du „schon mal“ oder „schon einmal“ im alltäglichen Sprachgebrauch verwendest:

  • Es ist so kalt draußen! Kannst du schon mal / schon einmal den Ofen anheizen? 
  • Waren Sie schon mal / schon einmal in Italien?
  • Katharina ist sehr vergesslich. Sie hat schon mal / schon einmal ihr Handy verloren. 
  • Ihr Computer ist abgestürzt? Das kann schon mal / schon einmal vorkommen. 
  • Lars hat schon mal / schon einmal eingekauft, damit er später Pizza backen kann.

Ähnliche Kombinationen — noch mal und erst mal

Ähnliche Ausdrücke wie „schon mal“ sind „noch mal“ und „erst mal“. Auch diese Ausdrücke kannst du sowohl zusammen als auch getrennt schreiben. Der Duden empfiehlt allerdings die Getrenntschreibung.

Noch mal ist die verkürzte Form von „noch einmal“. Hier siehst du ein paar Beispiele für „noch mal“ mit den möglichen Schreibweisen:

  • Ich will noch nicht gehen, ich will noch mal rutschen! 
  • Ich erinnere Sie noch einmal daran, vor der Abfahrt alle Fenster zu schließen. 
  • Bevor ihr die Prüfung abgebt, solltet ihr unbedingt alles nochmal kontrollieren.

Erst mal“ heißt ausgeschrieben „erst einmal“. In den Beispielsätzen siehst du die möglichen Schreibweisen für „erst mal“:

  • Puh, das war anstrengend! Jetzt muss ich erst mal was trinken. 
  • Bevor du deine Hausaufgaben machst, musst du erst einmal dein Zimmer aufräumen. 
  • Wenn du studieren willst, musst du erstmal eine Ausbildung oder das Abitur abschließen.

Ähnliche Kombinationen — Ausnahme

Du findest das Wort „mal“ auch noch in Kombinationen mit anderen Adverbien — zum Beispiel mit dem Wort „wieder“.

Aber Vorsicht: Den Ausdruck „wieder mal“ musst du immer getrennt schreiben! „Wiedermal“ ist daher falsch.

  • Ich habe mir wieder mal ein Eis gekauft.
  • Ich habe mir wiedermal ein Eis gekauft.

Am besten schreibst du die verschiedenen Ausdrücke immer getrennt — dann bist du auf der sicheren Seite!

schonmal / schon mal? — häufigste Fragen

  • Schreibe ich „schon mal“ zusammen oder getrennt?
    „Schon mal“ ist die umgangssprachliche, verkürzte Form von „schon einmal“. Aus diesem Grund macht die getrennte Schreibweise mehr Sinn. Allerdings ist die Variante „schonmal“ laut dem Duden seit 2015 auch korrekt. Sie wird aber nicht empfohlen.
      
  • Heißt es „schonmal“ oder „schon mal“?
    Am besten schreibst du „schon mal“ immer getrennt. Die Zusammenschreibung „schonmal“ ist zwar auch richtig, aber wird vom Duden nicht empfohlen. Die Rechtschreibung „schon Mal“ ist immer falsch.

zur Zeit / zurzeit?

Super! „Schon mal“ oder „schonmal“ bereitet dir jetzt keine Probleme mehr.  Aber wie sieht es mit der Rechtschreibung von zurzeit / zur Zeit aus? Das erfährst du hier!

Zum Video: zurzeit / zur Zeit
Zum Video: zurzeit / zur Zeit

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .