Was ist richtig: seitdem oder seit dem? Hier erklären wir dir ganz einfach, ob du seitdem zusammen oder getrennt schreiben musst! Schau dir auch das Video dazu an!

Inhaltsübersicht

seitdem oder seit dem? Unterschied einfach erklärt

Grundsätzlich kannst du dir merken, dass seit dem und seitdem beide richtig sind. Du verwendest sie nur unterschiedlich. 

  1. seitdem schreibst du zusammen, wenn es eine Subjunktion (Bindewort) oder ein Adverb (Umstandswort) ist
  2. seit und dem schreibst du getrennt, wenn es zwei verschiedene Wortarten sind

Grundsätzlich kannst du dir den Unterschied mit dieser Eselsbrücke merken:

seitdem oder seit dem — Regel
  • Du kannst seitdem durch seit oder seither austauschen.
  • Du kannst seit dem durch seit diesem oder seit welchem ersetzen.

Den Unterschied verstehst du noch besser, wenn du mehr über die Wörter seit, dem und seitdem weißt. Darüber erfährst du jetzt alles Wichtige!

seitdem — Verwendung

Seitdem kann eine Konjunktion oder ein Adverb sein. In beiden Fällen schreibst du seitdem als ein zusammengehöriges Wort. 

seitdem als Subjunktion

Verbindet seitdem einen Hauptsatz und einen Nebensatz miteinander, bezeichnest du es auch als Bindewort. Das nennt sich auch Subjunktion, also eine untergeordnete Konjunktion.   Du schreibst dann meist ein Komma vor seitdem.

In diesem Fall kannst du seitdem immer durch das Wort seit ersetzen:

  • Ich bin viel entspannter, seitdem ich im Urlaub war.
  • Ich bin viel entspannter, seit ich im Urlaub war.

Seitdem verbindet hier also den Hauptsatz („Ich bin viel entspannter“) und den Nebensatz („seitdem ich im Urlaub war“)  miteinander. Das Adverb stellt hier einen zeitlichen Zusammenhang her.

seitdem als Adverb

Seitdem kann aber auch ein Adverb sein, also ein Umstandswort. Auch dann schreibst du seitdem zusammen.

Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du seitdem durch seither austauschst. 

  • Karla hatte in ihrer Kindheit einen Unfall. Seitdem hat sie Höhenangst.
  • Karla hatte in ihrer Kindheit einen Unfall. Seither hat sie Höhenangst.

Seitdem bildet also auch als Adverb einen zeitlichen Zusammenhang zwischen den beiden Sätzen.

seit dem — Verwendung

Es gibt aber auch Sätze, in denen seit und dem zwei verschiedenen Wortarten angehören. Dann schreibst du seit dem getrennt. Es gibt zwei Möglichkeiten, welcher Wortart seit und dem angehören können. Die zeigen wir dir jetzt!

seit dem — Präposition und Artikel 

Du benutzt seit als Präposition , um einen zeitlichen Zusammenhang zu beschreiben. Folgt danach das Wort dem und ein Nomen , handelt es sich bei dem um einen Artikel . Dass diese beiden Wörter nebeneinander stehen, ist meistens eher Zufall. Du schreibst seit und dem hier also getrennt. 

Du kannst seit dem immer durch seit diesem oder seit jenem ersetzen. 

  • Seit dem Unfall hat Karla Höhenangst.
  • Seit jenem Unfall hat Karla Höhenangst. 
    der Unfall

Mit der Präposition seit wird angegeben, wann etwas angefangen hat oder wie lange etwas gedauert hat. Das zweite Beispiel zeigt, zu welchem Zeitpunkt Karla angefangen hat, Höhenangst zu haben: seit dem Unfall.

seit dem — Subjunktion und Pronomen 

Auf die Subjunktion seit kann aber auch dem als Pronomen folgen. Das Verhältniswort dem bezieht sich also auf ein Nomen, das im Satz bereits erwähnt wurde. Auch hier schreibst du seit und dem getrennt. 

Du kannst seit dem hier immer durch seit welchem austauschen.

  • Seit dem Unfall hat Karla Höhenangst.
  • Der Unfall, seit welchem Karla Höhenangst hat.

Dem ist hier ein maskulines Relativpronomen im Dativ . Es bezieht sich auf das Nomen Unfall im ersten Teil des Satzes. Seit gibt hier auch an, zu welchem Zeitpunkt etwas begonnen hat.

seitdem oder seit dem — Tipp

Probier doch mal, ein weibliches Nomen statt einem männlichen einzusetzen, also z. B. die Woche anstatt der Sommer. Wenn der Satz dann immer noch Sinn macht, schreibst du seit dem getrennt.

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

  • Ich denke oft an den Sommer, seit dem wir uns kennen.
  • Ich denke oft an die Woche, seit der wir uns kennen.

Zusammenfassung: seit dem oder seitdem?

Hier siehst du noch einmal die wichtigsten Unterschiede von seit dem und seitdem auf einen Blick:

Wortarten seitdem oder seit dem? Ersatzwort
Subjunktion seitdem seit
Adverb seitdem seither
Präposition + Artikel seit dem seit diesem
Subjunktion + Pronomen seit dem seit welchem

seit dem oder seitdem — Übungen

Dein Wissen kannst du gleich in diesem Lückentext auf die Probe stellen: Heißt es seit dem oder seitdem? Um die Lösung zu erfahren, klicke einfach auf das Auge neben dem leeren Feld.

  1. Tabea ist müde, denn sie ist seit dem frühen Morgen unterwegs. 
  2. Sie hat viel erledigt, seitdem sie auf den Beinen ist. 
  3. Hannah arbeitet schon drei Wochen bei einer neuen Firma. Seitdem hat sie viel Neues gelernt. 
  4. Sie erinnert sich noch genau an den Tag, seit dem sie ihren neuen Arbeitsplatz hat. 
  5. Jakob und Merle sitzen seit dem Sonnenuntergang auf dem Balkon. 
  6. Es ist dunkel geworden, seitdem sie dort sitzen.
alle Lösungen einblenden

seit dem oder seid dem? 

Super, ob es seit dem oder seitdem heißt, weißt du jetzt! Doch kann es auch seid dem mit d heißen? Alles über den Unterschied von seit und seid erfährst du in diesem Beitrag !

Zum Video: seit oder seid?
Zum Video: seit oder seid?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .