Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung
 – Video
Video anzeigen

Schreibst du aufgrund dessen eigentlich zusammen oder getrennt? Und wie sieht es mit der Großschreibung aus? In diesem Beitrag%und im passenden Video</span><span style="color: #ff00ff;"> erfährst du die richtige Schreibweise!

aufgrunddessen oder aufgrund dessen?

Tatsächlich gibt es zwei richtige Schreibweisen. Du kannst den Ausdruck nämlich entweder als zwei Wörter oder als drei Wörter schreiben. Bei letzterem schreibst du dann aber Grund groß: auf Grund dessen. Immer falsch ist aber, alles zusammenzuschreiben als aufgrunddessen.

Merke
  • aufgrund dessenund auf Grund dessensind beide richtig
  • aufgrunddessen✗ ist falsch!

aufgrund dessen – auf Grund dessen

Es gibt also nur die zwei richtigen Varianten. Dabei musst du auch nicht darauf achten, wie du den Ausdruck im Satz verwendest. Denn du kannst immer beide Schreibweisen benutzen. Die erste Schreibweise wird aber vom Duden empfohlen.

  • Ich hatte meine Schlüssel verloren, aufgrund dessen ich den Schlüsseldienst anrufen musste. (empfohlen)
  • Paula wollte sich noch einmal von ihrer Mutter verabschieden, auf Grund dessen sie den Zug verpasste.

Warum ist die zweite Variante trotzdem richtig? Dafür solltest du dir die Wortarten der einzelnen Wortbestandteile ansehen. Der Ausdruck setzt sich zusammen aus der Präposition auf, dem Nomen Grund und dem männlichen Relativpronomen der im Genitiv , also dessen. Daran kannst du schon erkennen, dass Grund auch als einzelnes Wort stehen kann. Und da es ein Nomen ist, musst du es dann großschreiben.

Aber warum ist aufgrunddessen so ein weit verbreiteter Fehler? Ein möglicher Grund für die häufige falsche Schreibweise aufgrunddessen könnte das ähnliche Wort infolgedessen sein, das du tatsächlich zusammenschreibst.

auf Grund oder aufgrund?

Du kannst das „dessen“ auch weglassen. Aber gelten dann eigentlich die gleichen Regeln für aufgrund / auf Grund? Wenn du dir unsicher bist, schau dir am besten direkt unser Video dazu an!%Thumbnail-Verweis auf Grund oder aufgrund?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.