aufgrund dessen / aufgrunddessen?

Schreibst du aufgrund dessen eigentlich zusammen oder getrennt? Und wie sieht es mit der Großschreibung aus? In diesem Beitrag und im passenden Video  erfährst du die richtige Schreibweise!

Inhaltsübersicht

aufgrunddessen oder aufgrund dessen?

Den Ausdruck aufgrund dessen musst du immer getrennt schreiben. Die Getrenntschreibung auf Grund dessen mit drei Wörtern ist auch möglich.

Die zusammengesetzte Schreibweise aufgrunddessen ist jedoch falsch.

Hier siehst du ein paar Beispiele:

✓  aufgrund dessen
Mein Bus kam zu spät, aufgrund dessen war ich nicht pünktlich in der Schule.
✓  auf Grund dessen
Mein Bus kam zu spät, auf Grund dessen war ich nicht pünktlich in der Schule.

aufgrunddessen
Mein Bus kam zu spät, aufgrunddessen war ich nicht pünktlich in der Schule.

aufgrund dessen

Die erste richtige Schreibweise ist aufgrund dessen mit 2 Wörtern. Die Ausdrucksweise aufgrund dessen setzt sich aus der Präposition aufgrund und dem Genitivwort dessen zusammen.

Hier zeigen wir dir ein paar Beispiele:

  • Die Hitze hält weiter an, aufgrund dessen ist die Erde vertrocknet.
  • Er hat morgen eine wichtige Prüfung, aufgrund dessen ist er gestresst.

auf Grund dessen

Die zweite richtige Schreibweise ist auf Grund dessen, also mit 3 Wörtern. Die Schreibweise auf Grund dessen besteht aus der Präposition auf, dem Nomen Grund und dem Genitivwort dessen.

Wenn du dich für die Schreibweise auf Grund dessen entscheidest, solltest du darauf achten, das Nomen Grund großzuschreiben. Dasselbe gilt auch für den Ausdruck auf Grund.

Schauen wir uns die Beispiele von vorher noch einmal mit dieser Schreibweise an:

  • Die Hitze hält weiter an, auf Grund dessen ist die Erde vertrocknet.
  • Er hat morgen eine wichtige Prüfung, auf Grund dessen ist er gestresst.

Tipp: Das bedeutet, dass nur die Getrenntschreibung richtig ist. Der Dudenverlag empfiehlt jedoch die Schreibung aufgrund dessen mit zwei Wörtern. Die oft verwendete Zusammenschreibung aufgrunddessen ist falsch.

aufgrund dessen – häufiger Fehler 

Aber warum ist aufgrunddessen so ein weit verbreiteter Fehler? Ein möglicher Grund für die häufige falsche Schreibweise aufgrunddessen könnten die ähnlichen Worte infolgedessen und indessen sein, die du tatsächlich zusammenschreibst.

Hier siehst du ein paar Beispiele:

  • Ich habe das Buch gerade erst angefangen, infolgedessen kann ich es nicht beurteilen.
  • Sie kocht gerade noch, indessen können wir den Tisch decken.

aufgrund dessen – häufigste Fragen

  • Muss ich ‚aufgrunddessen‘ oder ‚aufgrund dessen‘ schreiben?
    Du schreibst aufgrund dessen getrennt. Wenn du aufgrunddessen zusammenschreibst, ist das falsch.
     
  • Wie schreibt man aufgrund dessen?
    Du kannst immer beide Schreibweisen benutzen. Die erste Schreibweise wird aber vom Duden empfohlen. Paula wollte sich noch einmal von ihrer Mutter verabschieden, auf Grund dessen sie den Zug verpasste.

auf Grund oder aufgrund?

Du kannst das „dessen“ auch weglassen. Aber gelten dann eigentlich die gleichen Regeln für aufgrund / auf Grund? Wenn du dir unsicher bist, schau dir am besten direkt unser Video dazu an!

Zum Video: auf Grund oder aufgrund?
Zum Video: auf Grund oder aufgrund?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .