Rechtschreibung
Jugendworte
 – Video

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung

Du fragst dich, was „Props“ bedeutet, weil jemand zu dir meinte „Props an dich“? Hier erfährst du alles über die Bedeutung des Jugendwortes und in unserem Video !

„Props“ Bedeutung

Der Begriff Propsist die Kurzform von „Proper Respect“. Das ist Englisch und bedeutet so viel wie „gebührender Respekt“. Mit „Props“ drückst du also Respekt und Anerkennung für eine andere Person aus. Oft benutzt du dafür die Formulierung „Props gehen raus“.%FS Versuch Props gehen raus

Der Ausdruck ist vor allem zwischen den sechziger und achtziger Jahren in den USA entstanden. Zum Beispiel verwendete die berühmte Sängerin Aretha Franklin „Proper Respect“ (Abkürzung: „propers“) in ihren Liedern. Die damalige Rap-Szene benannte den Begriff dann in die Kurzform „Props“ um.

Übrigens: Oft wird „Props“ auch mit „z“ am Ende geschrieben, also „Propz“. Die Bedeutung bleibt aber gleich.

„Props“, „Probs“ oder „Probz“?

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass es ähnliche Abkürzungen gibt. Sie haben allerdings unterschiedliche Bedeutungen. Hier ein kleiner Überblick:

  • „Props“ steht für Anerkennung oder Respekt.
  • „Probs“ ist die Abkürzung für „Probleme“ (Deutsch) oder „Problems“ (Englisch). Im Englischen sagst du deshalb auch „No Probs“. Auf Deutsch bedeutet das so viel wie „keine Ursache“ oder „Null Problemo“.%FS Versuch Probs
  • „Probzsteht für „probably“. Übersetzt bedeutet das „wahrscheinlich“.

„Props“ Beispiele

Hier findest du ein paar Beispiele zum „Props geben“:

  • Propz an mein Team! Ohne euch wäre ich jetzt nicht da, wo ich bin.“
  • „Dass du bei der freiwilligen Feuerwehr bist, finde ich echt super. Props an dich!
  • Propz gehen raus an meine Familie. Danke, dass ihr immer da seid!“
Merke

Du gibst jemandem „Propz“, wenn sich diese Person aufrichtig verhält, hart arbeitet oder Gutes tut. Du kannst dann auch sagen, du machst ein „Shout Out“. Möchtest du besonders viel Anerkennung und Respekt ausdrücken, dann sprichst du von „Mad Propz“.

Alman

Klasse! Jetzt weißt du, was „Props“ bedeutet und wie du das Wort richtig verwendest. Du willst noch mehr Jugendwörter kennenlernen? Dann schau dir gleich an, was du unter Alman verstehst. Viel Spaß!

Zum Video: Alman
Zum Video: Alman

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Rechtschreibung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.