Welcher Artikel ist richtig: dem oder den? Das findest du hier im Beitrag und im Video  heraus! 

Inhaltsübersicht

dem oder den – Datum

Es ist wichtig, dem oder den richtig zu verwenden. Zum Beispiel in Bewerbungen oder Geschäftsbriefen brauchst du diese Artikel bei der Angabe eines Datums

Für Datumsangaben ohne die Präpositionen „am“ oder „vom“ nutzt du den:

  • Der Urlaub beginnt nächsten Freitag, den 19.05.2023.
  • Der Urlaub beginnt nächsten Freitag, dem 19.05.2023. 

In Datumsangaben mit den Präpositionen „am“ oder „vom“ kannst du beides nutzen, also z. B. am Freitag, den oder dem:

  • Ich melde mich am Freitag, den 19.05.2023.
  • Ich melde mich am Freitag, dem 19.05.2023. 

Es ist also beides richtig. Laut Duden ist grammatikalisch der Dativ, also die Schreibweise mit dem, korrekt. Die Mehrheit nutzt jedoch den, weshalb man diese Schreibweise auch akzeptiert.

Anders ist es bei einer Datumsangabe mit Ort. Dann verwendest du den:

  • München, den 19. Mai 2023
  • ✗ München, dem 19. Mai 2023

Aber was hat es eigentlich mit der Verwendung unterschiedlicher Artikel auf sich? Das schauen wir uns jetzt genauer an!

dem oder den – Dativ oder Akkusativ?

Mit bestimmten Artikeln (der, die, das) beziehst du dich auf eine bestimmte Person oder einen Gegenstand. Allerdings sehen die Artikel im Deutschen nicht immer gleich aus, denn sie müssen an einen der 4 Fälle angepasst werden. Je nach Fall benutzt du z. B. für männliche Substantive einen der Artikel: der, den, dem oder des:

Fall männlich sächlich weiblich Mehrzahl
Nominativ der das die die
Genitiv des des der der
Dativ dem dem der den
Akkusativ den das die die

Welchen Artikel du brauchst (z. B. den oder dem), hängt also vom jeweiligen Fall (Kasus) ab. Die 4 Fälle kannst du mithilfe von Fragewörtern herausfinden:

  1. Nominativ
    Frage: Wer oder was?
    Beispiel: Der Mann geht spazieren. (Wer geht spazieren? → der Mann)
     
  2. Genitiv
    Frage: Wessen?
    Beispiel: Dort ist der Hund des Mannes. (Wessen Hund? → des Mannes)
     
  3. Dativ
    Frage: Wem?
    Beispiel: Der Mann spricht mit dem Polizisten. (Mit wem spricht er? → dem Polizisten)
     
  4. Akkusativ
    Frage: Wen oder Was?
    Beispiel: Ich sehe den Mann. (Wen sehe ich? → den Mann)

Hinweis: Oben in der Tabelle siehst du, dass du den Artikel dem nicht nur für männliche, sondern auch für sächliche Substantive brauchst (Bsp.: das Haus → Ich warte vor dem Haus). Den Artikel den nutzt du auch für den Plural (Bsp.: die Mütter → Ich helfe den Müttern).

dem oder den – Präpositionen

Ob du bei männlichen Substantiven den Artikel den oder dem brauchst, kann auch durch die Präposition im Satz festgelegt werden. 

  • Präpositionen, die den Dativ (also dem) erfordern, sind:
    aus, außer, bei, entgegen, entsprechend, gegenüber, gemäß, mit, (mit)samt, nach, nahe, seit, von, zu
    Beispiele: Ich steige aus dem Wagen. / Ich war bei dem Friseur. / Ich bin gegenüber von dem Zoo. 
     
  • Präpositionen, die den Akkusativ (also den) erfordern, sind:
    bis, durch, für, gegen, je, ohne, um, wider
    Beispiele: Ich warte, bis jemand den Brief findet. / Ich mache das für den Jungen. / Ohne den Wind ist es warm. 
     
  • Wechselpräpositionen erfordern entweder den Dativ (bei Ortsangaben) oder den Akkusativ (bei Zielrichtungen), also dem/den:
    an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen
    Beispiele: Ich stehe an dem Bahnhof. (→ Ort) / Ich fahre in den Urlaub. (→ Zielrichtung)

Übrigens: Du kannst bestimmte Präpositionen und Artikel zu einem Wort zusammenfügen (Beispiel: an dem → am).

dem oder den – Verben

Auf die meisten Verben folgt der Akkusativ (Beispiel: essen → Ich esse den Apfel). Die folgenden Ausnahmen verlangen aber den Dativ (Beispiel: antworten → Ich antworte dem Lehrer):

absagen, ähneln, antworten, begegnen, befehlen, beistehen, beitreten, danken, dienen, drohen, einfallen, entgegenkommen, fehlen, folgen, gefallen, gehorchen, gehören, gelingen, genügen, glauben, gratulieren, guttun, helfen, missfallen, misslingen, sich nähern, nachlaufen, nützen, passen, passieren, raten, schaden, schmecken, vertrauen, verzeihen, weh tun, ausweichen, widersprechen, zuhören, zusehen, zustimmen, zuwenden

Kasus (4 Fälle)

Sehr gut, die Verwendung der Artikel dem oder den ist kein Problem mehr für dich. Allerdings müssen auch noch andere Wörter im Satz an die 4 Fälle angepasst werden. Wie das funktioniert, erfährst du hier !

zum Video: Kasus (4 Fälle)
zum Video: Kasus (4 Fälle)

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .