Rechtschreibung
Englische Jugendworte
 – Video

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung

Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung

Rechtschreibung
Abkürzungen

Video anzeigen

Du willst wissen, was slay” bedeutet und was eine slay queen” ist? Das erfährst du in unserem Beitrag!

slay“ Bedeutung

Slay wird heutzutage in der Jugendsprache verwendet, um eine selbstbewusste Person, eine selbstbestimmte Handlung oder etwas ganz Besonderes zu beschreiben. Der genaue Ursprung von „slay“ ist nicht ganz klar, doch das Jugendwort kursiert schon seit einiger Zeit im Internet, auf Memes und auf der Plattform Tik Tok

„Slay“ kommt aus dem Englischen und wird daher auch so ausgesprochen. Übersetzt bedeutet es ursprünglich so viel wie „umbringen“ oder „erschlagen“. Also gar nicht positiv wie das Wort in der Jugendsprache. Es ist daher wichtig, auch diese Bedeutung zu kennen, um mögliche Missverständnisse zu umgehen.

Slay“ machte einen Bedeutungswandel durch: Wer „slayt“ kann dich buchstäblich „umhauen“ und hinterlässt Eindruck.

Wie wird „slay“ verwendet?

Slay“ kann sowohl als Nomen, Verb oder Adjektiv genutzt werden. Das Wort ist vielseitig einsetzbar und ist ein Synonym für die Begriffe „unglaublich“, „beeindrucken“ oder „Erfolg“. Schau dir hier einige Beispiele für die unterschiedliche Verwendung von „slay“ an:

  • Person A: „Hey, wie lief eigentlich dein Vorstellungsgespräch?“
    Person B: „Ich habe so richtig geslayed. Die haben mir gleich zugesagt!“

  • Person A: „Hast du Martin am Samstag im Spiel gesehen?“
    Person B: „Slay, der hat gleich vier Tore geschossen!“

  • Person A: „Anna hat sich die Haare von blond auf schwarz gefärbt. Sieht slay aus!“

Du bist gerade auf der Suche nach einem dualen Studium oder Ausbildungsplatz? Wir von Studyflix helfen dir weiter. Im Studyflix Ausbildungsportal warten über 20.000 freie Plätze auf dich. Schau doch mal vorbei.

Du willst wissen, wofür du das Thema slay lernst? Über das Studyflix Jobportal kannst du dich auf die Suche nach Praxiserfahrung begeben. Hier warten über 20.000 Praktika, Werkstudentenstellen, Einstiegsjobs und auch Abschlussarbeiten auf dich. Schau doch mal vorbei.

Slay queen

Besonders häufig kommt „slay“ in der Kombination „slay queen“ vor, die vermutlich aus der LGBTQAI+ Community stammt. Allgemein bedeutet es, dass eine Frau viel Wert auf ihr Äußeres legt.

  • Person A: „Slay queen, dieses Kleid sieht super an dir aus!“

Bei der Verwendung ist jedoch Vorsicht geboten, denn es wird nicht immer positiv verwendet: Mit „slay queen“ wird häufig auch auf eine Frau mit armer Herkunft hingewiesen.

slay”– häufigste Fragen

  • Was bedeutet in der Jugendsprache „slay”?
    „Slay“ bedeutet in der Jugendsprache, dass eine Person besonders selbstbewusst oder eine Handlung ganz besonders ist. Wortwörtlich übersetzt heißt „slay“ so viel wie „erschlagen“, doch meistens tritt das Wort heutzutage in positiven Kontexten auf.

  • Wann sagt man „slay”?
    Du kannst „slay“ in verschiedenen Situationen einsetzen, wie beispielsweise die Freude über eine gute Note: „Slay, ich habe in der Arbeit eine 1 bekommen. Ohne dafür zu lernen!“.

  • Was ist eine „slay queen”?
    Eine „slay queen“ ist in der Regel eine positive Bezeichnung für eine Frau, die selbstbewusst handelt und durch ihre rhetorische Schlagfertigkeit auffällt. Ähnliche Ausdrücke sind „You slay girl“ oder „slay girl“.

Bromance

Du weißt jetzt genau, was „slay“ heißt und wie du es verwendest. Doch weißt du auch, was eine „bromance“ ist? Das erfährst du in diesem Video , schau gleich vorbei!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.