Rechtschreibung
Schwierige Wörter
 – Video
Video anzeigen

Du hast das Potential, alles über Rechtschreibung zu wissen. Oder ist es doch Potenzial mit z? Wie du das Wort richtig schreibst, erfährst du hier%und in unserem Video!

Potential oder Potenzial? – einfach erklärt

Die richtige Rechtschreibung des Nomens (Namenwortes) ist ganz einfach. Beide Schreibweisen sind nämlich richtig. Potenzial mit z ist aber die Form, die dir häufiger begegnen wird. Du kannst das Nomen im Alltag benutzen, um die Möglichkeiten einer Person zu beschreiben. Du brauchst es aber auch in der Physik zur Beschreibung eines elektrischen oder magnetischen Felds. 

  • Er hat das Potential, Sieger zu werden. ✓ 
  • Er hat das Potenzial, Sieger zu werden. ✓  (empfohlene Schreibweise)

Potential oder Potenzial – richtige Schreibweise

Potential und Potenzial sind beide richtig. Das Wort kommt aus dem Lateinischen. Dort heißt es potentia, was so viel wie Fähigkeit und Stärke bedeutet. Daraus hat sich dann das Wort Potential abgeleitet. Mittlerweile wurde es aber eingedeutscht zu Potenzial. Trotzdem sind beide Varianten weiterhin richtig.

  • Ben schöpft im Unterricht nicht sein volles Potential aus.
  • Ben schöpft im Unterricht nicht sein volles Potenzial aus.

Mit dem Wort beschreibst du die Fähigkeit einer Person. Die Fähigkeit kann sie ausschöpfen und dadurch Leistungen erbringen oder Ziele erreichen. 

  • Lina hat das Potential, Klassenbeste zu werden.
  • Lina hat das Potenzial, Klassenbeste zu werden.

In dem Beispiel heißt es also, dass du es ihr zutraust und sie die Möglichkeit und das Können dafür hat. Außerdem brauchst du das Nomen manchmal in den Naturwissenschaften, wie in Physik. Dort schreibst du das Wort oft mit t. Die Schreibweise mit z ist aber trotzdem auch möglich. In der Physik beschreibst du mit dem Potential ein elektrisches oder magnetisches Feld.

Du kannst dir zwar aussuchen, ob du das Nomen mit t oder mit z schreibst, trotzdem solltest du dann immer nur eine der beiden Schreibweisen benutzen. Dadurch sind deine Texte einheitlicher.

Potentiell oder potenziell?

Für das Adjektiv (Eigenschaftswort) potentiell / potenziell gilt dasselbe wie für das Nomen Potential / Potenzial. Beide Schreibweisen sind richtig. Das Adjektiv drückt aus, dass etwas möglich ist.

  • Es könnte heute potentiell regnen.
  • Es könnte heute potenziell regnen.

Reflektion / Reflexion

Jetzt weißt du, dass du Potenzial oder Potential schreiben kannst. Aber heißt es eigentlich Reflektion oder Reflexion? Schau dir einfach unser Video dazu an!%Verweis Thumbnail Reflektion Reflexion

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.