Überlegst du, ob es „frägst“ oder „fragst“ heißt? Im Beitrag und im Video erfährst du die Antwort!

Inhaltsübersicht

„frägst“ oder „fragst“? — einfach erklärt

Die Frage, ob „frägst oderfragst“ richtig ist, können wir dir ganz einfach beantworten: „fragst“ oder „fragt“ ist die richtige gebeugte Form des regelmäßigen Verbs „fragen“.

Die Form „frägst“ oder „frägt“ kann dir zwar in manchen Dialekten begegnen, aber nur „fragt“ und „fragst“ ist standardsprachlich richtig.

  Richtig Falsch

Fragst du Peter nach seiner Telefonnummer?

Wer fragt danach?

Warum fragst du?

Frägst du Peter nach seiner Telefonnummer?

Wer frägt danach?

Warum frägst du?

Konjugation von „fragen“

Verben kannst du in starke und schwache Verben einteilen. Bei „fragen“ handelt es sich um ein schwaches Verb. Die Konjugation von „fragen“ erfolgt also regelmäßig. Das bedeutet, es kommt nicht zu einem Vokalwechsel — das -a wird also nicht zum .

In der Tabelle siehst du die richtige und die falsche Konjugation von „fragen“:

  Richtig Falsch
ich frage ich fräge
du fragst du frägst
er/sie/es fragt er/sie/es frägt
wir fragen wir frägen
ihr fragt ihr frägt
sie fragen sie frägen

Anders ist es bei dem starken Verb „tragen“. Hier erfolgt ein Vokalwechsel. Deshalb heißt es:

ich trage — du trägst — er/sie/es trägt — wir tragen — ihr tragt — sie tragen

Merksatz zu: du „fragst” oder du „frägst”

Du „frägst” keine Fragen, denn du „sägst” keine Antworten.

Wo wird „frägst“ und „frägt“ benutzt?

Bis ins 19. Jahrhundert wurden die stark gebeugten Formen „du frägst“ und „er/sie/es frägt“ im gesamten deutschen Sprachraum verwendet. Früher bildete „fragen“ seine einfache Vergangenheit mit „frug“ anstelle von „fragte“ — was auf eine unregelmäßige Konjugation hinweist.

In der heutigen Standardsprache verwendest du aber die Formen „fragst“ und „fragt“. Tatsächlich ist es aber möglich, dass du die Form „frägt“ oder „frägst“ heute noch in manchen Regionen hörst. Das kann zum Beispiel in Süddeutschland, in Österreich oder der Schweiz sein — dort ist „frägt“ Dialekt.

Vermeidung von „frägst“ und „frägt“

Die Formen „frägst“ und „frägt“ werden in manchen Regionen verwendet und gehören zum Dialekt. Beim Schreiben solltest du trotzdem immer die richtige Form „fragt“ und „fragst“ benutzen, da „frägt“ und „frägst“ sehr umgangssprachlich sind.

Übrigens: In der Kunst und in der Musik kannst du bewusst deinen Dialekt verwenden und damit auch die Formen „frägst“ und „frägt“. Denn hier dient der Dialekt der künstlerischen Freiheit und deiner ganz persönlichen Ausdrucksweise.

„frägst“ oder „fragst“? — häufigste Fragen

  • Wie wird fragen und kaufen konjugiert?
    Bei den schwachen Verben „kaufen“ und „fragen“ gibt es in der 2. und 3. Person Singular keinen Umlaut. „Du frägst“ und „er/sie/es frägt“ sowie „du käufst“ und „er/sie/es käuft“ sind falsch; richtig ist nur „du fragst, er fragt“ und „du kaufst, er kauft“.
     
  • Wo sagt man frägst?
    Das Wort „fragen“ hat sich als ein schwach gebeugtes Verb eingebürgert, während die Formen „frägst“ und „frägt“ nur noch in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz verwendet werden.

allen — groß oder klein?

Du weißt jetzt, dass „fragt“ und „fragst“ die richtigen Formen sind. Wenn du jetzt noch wissen möchtest, ob allen groß- oder kleingeschrieben wird, dann sieh dir unser Video dazu an!

Zum Video: allen - groß oder klein?
Zum Video: allen – groß oder klein?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .