herzlich willkommen / herzlich Willkommen?

Du fragst dich, ob du die Formulierung „herzlich willkommen“ groß oder kleinschreibst? Hier und im Video erfährst du es!

Inhaltsübersicht

Herzlich willkommen schreibst du immer klein

Für die Formulierung „herzlich willkommen“ gibt es nur eine richtige Schreibweise: Du schreibst „herzlich willkommen“ immer klein! Die Großschreibung von „Willkommen“ ist in der Regel falsch!

herzlich willkommen

herzlich Willkommen

Im Alltag siehst du die Formulierung oft an Eingangstüren oder Schildern. Meist wird sie dort sogar falsch geschrieben! Die richtige Schreibweise siehst du hier:

  • Herzlich willkommen in unserer neuen Filiale!“
  • „Wir heißen Sie herzlich willkommen!“
  • „Ihr seid herzlich willkommen!“

Wann du Willkommen großschreibst

Normalerweise schreibst du „willkommen“ klein, weil du es als Adjektiv verwendest. Es kommt nämlich von der Formulierung „Seien Sie herzlich willkommen“.

„Willkommen“ schreibst du nur dann groß, wenn du es als Nomen verwendest. Das erkennst du dann am Artikel „das“ oder „ein“ vor dem Willkommen:

  • Das herzliche Willkommen im neuen Laden hat mich gefreut.“
  • Ein herzliches Willkommen an die neuen Teammitglieder!“
  • „Er erwartet ein herzliches Willkommen.“

herzlich willkommen heißen — groß oder klein?

Steht „willkommen“ in Verbindung mit einem Verb, zum Beispiel bei der Formulierung „jemanden willkommen heißen“, schreibst du es klein

  • „Er heißt uns willkommen.“
  • „Sie hat mich bereits erwartet und freudig willkommen geheißen.“

Die Kleinschreibung kommt daher, dass „willkommen“ in diesem Fall ein Synonym für andere Verben ist. Zum Beispiel für begrüßen oder empfangen

herzlich willkommen — häufigste Fragen

  • Schreibst du „herzlich willkommen“ groß oder klein?
    „Herzlich willkommen“ schreibst du immer klein. Die Formulierung kommt nämlich von dem Satz „Seien Sie herzlich willkommen.“, in dem „willkommen“ ein Adjektiv ist und deshalb kleingeschrieben wird. Auch wenn die Großschreibung „Herzlich Willkommen“ oft zu sehen ist, ist sie falsch! 
     
  • Schreibt man herzlich willkommen groß oder klein?
    „Herzlich willkommen“ schreibst du immer klein, weil „willkommen“ ein Adjektiv ist. Die Großschreibung „herzlich Willkommen“ ist falsch!
     
  • Was ist die richtige Schreibweise von „herzlich willkommen“?
    „Herzlich willkommen“ schreibst du immer klein. Beispiele: „Ich heiße dich herzlich willkommen.“. „Herzlich willkommen in unserer Filiale.“

das beste — groß oder klein?

Die Schreibweise von „herzlich willkommen“ kennst du jetzt! Doch wie schreibst du „das Beste“? Hier erfährst du, wie du jemandem „nur das Beste“ wünschst!

Weitere Inhalte: Rechtschreibung

Kleingeschriebene Ausdrücke

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .