Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung
 – Video

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung

Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung

Heißt es in wie weit oder inwieweit? Was richtig ist, erfährst du in diesem Beitrag und im passenden Video .

in wie weit oder inwieweit? – einfach erklärt

Du schreibst inwieweit zusammen. Die getrennte Schreibweise von in wie weit ist also immer falsch. Das Wort besteht aus drei Wörtern — zwei Präpositionen und einem Adjektiv . Es hat die Funktion eines Interrogativadverbs (Frageadverb) sowie einer Konjunktion und bedeutet so viel wie in welchem Ausmaß oder bis zu welchem Grad.

  • Inwieweit kann von einer Bedrohung ausgegangen werden? / In wie weit kann von einer Bedrohung ausgegangen werden?
  • Inwieweit trifft das zu? / In wie weit trifft das zu? 
  • Es kommt darauf an, inwieweit diese Maßnahmen helfen. / Es kommt darauf an, in wie weit diese Maßnahmen helfen. 

Richtige Schreibweise

Wenn du die drei Wörter „in“ „wie“ „weit“ getrennt schreibst, ergeben sie inhaltlich wenig Sinn. Denn die einzelnen Wörter haben in diesem Fall keine eigene Funktion. Nur das zusammengeschriebene inwieweit hat eine inhaltliche Bedeutung und heißt synonym auch in welchem Ausmaß und bis zu welchem Grad

Verwendung

Inwieweit kannst du als eine höflichere Form für wie oder was verwenden. Da dieses Fragewort vor allem in der gehobenen Sprache benutzt wird und vielen Menschen eher umständlich erscheint, hörst du es im Alltag weniger.  

Beachte, dass es bei dem Wort zwei unterschiedliche Funktionen gibt.

Inwieweit kann als Interrogativadverb eine Frage einleiten und steht in diesem Fall immer am Anfang:

  • Inwieweit könnt ihr absehen, dass ihr pünktlich sein werdet? / In wie weit könnt ihr absehen, dass ihr pünktlich sein werdet? 
  • Inwieweit hat sich der Zustand des Patienten verbessert? / In wie weit hat sich der Zustand des Patienten verbessert? 

Als Konjunktion verbindet das Wort zwei Satzteile miteinander und vor inwieweit kommt ein Komma:

  • Es ist noch unbekannt, inwieweit es die Natur negativ beeinflusst. / Es ist noch unbekannt, in wie weit es die Natur negativ beeinflusst. 
  • Ich überlasse es dir, inwieweit du auf diese Vorschläge eingehen willst. / Ich überlasse es dir, in wie weit du auf diese Vorschläge eingehen willst. 

inwieweit – Synonym

Wenn du einen anderen Ausdruck nutzen möchtest, siehst du hier noch ein paar Synonyme für inwieweit. Mit einem Synonym ist ein anderes Wort gemeint, das genau oder so ziemlich das Gleiche bedeutet wie dieser Ausdruck.

  • in welchem Ausmaß
  • bis zu welchem Grad
  • inwiefern
  • in welchem Umfang
  • ob

immernoch / immer noch

Super, jetzt weißt du über die Schreibweise von inwieweit Bescheid! Aber wie sieht es mit immer noch aus? Schau dafür am besten bei diesem Video vorbei!

Zum Video: immernoch / immer noch
Zum Video: immernoch / immer noch

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.