Du fragst dich, ob du danke groß- oder kleinschreibst? Die richtige Schreibweise erfährst du hier und in unserem Video .

Inhaltsübersicht

danke – groß oder klein?

Die Frage, ob „dankegroß- oder kleingeschrieben wird, können wir dir ganz schnell beantworten. Schau dir dazu unsere Beispiele an:

Ich danke euch!
Ich Danke euch!

„Möchtest du noch etwas essen?“ „Nein, danke!“
„Möchtest du noch etwas essen?“ „Nein, Danke!“

Das Wort „danke“ kann entweder eine Verbform oder eine Partikel sein. Egal in welcher Form wird es aber immer kleingeschrieben — es sei denn, es steht am Satzanfang.

Eine Ausnahme bildet die Kombination von „danke“ mit „sagen“. Denn in diesem Fall kann „danke“ auch eine Substantivierung sein und darf somit großgeschrieben werden.

Mehr über die richtige Schreibweise von „danke“ erfährst du jetzt!

danke als Verb

Wird ich danke dir groß- oder kleingeschrieben? Wenn du „danke“ als Verbform einsetzt, dann steht es in der ersten Person Singular des Verbs danken“. Die weiteren Verbformen siehst du hier:

Person Verbform
1. Person Singular ich danke
2. Person Singular du dankst
3. Person Singular er/sie/es dankt
1. Person Plural wir danken
2. Person Plural ihr dankt
3. Person Plural sie danken

Merke: Verben werden immer kleingeschrieben. Deswegen schreibst du auch „danke“ klein.

Hier siehst du weitere Beispiele für das Wort danke als Verb:

  • Ich danke ihr, wenn ich sie am Wochenende sehe. 
  • Ich danke dir!
  • Für das Geschenk danke ich dir vielmals!

„Danke“ kann außerdem die Befehlsform des Verbs „danken“ sein. Auch dann wird es kleingeschrieben: Bitte danke ihr von mir!

danke als Partikel

Schreibst du danke für alles groß oder klein? Handelt es sich bei „danke“ nicht um ein Verb, dann ist es eine sogenannte Partikel. Das sind kurze Wörter, die nicht veränderlich sind. Im Gegensatz zu Substantiven , Verben und Adjektiven können sie somit nicht dekliniert oder konjugiert werden. 

Die Wörter „sehr“, „nicht“, „schon“ oder „doch“ sind Beispiele für Partikel. Sie drücken z. B. die Intensität aus oder verneinen etwas. Wir verwenden sie jedoch häufiger beim Sprechen, als beim Schreiben.

Beispiele dafür siehst du hier:

  • Hallo Sophie, danke für deine Blumen
  • Außerdem möchte ich noch einmal betonen: danke für alles!
  • „Brauchst du Hilfe?“ „Nein, es geht schon, danke!“

Merke: Partikel werden immer kleingeschrieben. Deswegen schreibst du auch „danke“ klein.

danke großschreiben

Trotzdem gibt es bei der Groß- und Kleinschreibung des Wortes „danke“ eine Ausnahme: Du darfst „danke“ nämlich großschreiben, wenn es in Verbindung mit „sagen“ steht. Denn dann kann das Wort als Substantivierung angesehen werden. Die Kleinschreibung ist dennoch erlaubt:

  • Ich möchte meiner Freundin noch danke sagen.
  • Ich möchte meiner Freundin noch Danke sagen.

Tipp: Wenn du dir unsicher bist, dann bist du mit der Kleinschreibung von „danke“ immer auf der sicheren Seite.

danke schön

Wenn du „danke“ in Kombination mit dem Adjektiv „schön“ verwendest, kannst du es sowohl groß- als auch kleinschreiben.
Ich wollte noch danke schön sagen für deine Hilfe.
→ Ich wollte noch Danke schön sagen für deine Hilfe.

Mehr über die richtige Schreibweise von „danke schön“ erfährst du hier .

danke groß oder klein – häufigste Fragen

  • Wann wird „danke“ kleingeschrieben?
    Du schreibst das Wort „danke“ immer klein. Das gilt für die Verbform „ich danke“ sowie für die Partikel „danke“. Diese wird zum Beispiel in Formulierungen wie „Nein, danke“ verwendet.
     
  • Wann wird „danke“ großgeschrieben?
    Steht „danke“ in Verbindung mit „sagen“ kannst du es auch großschreiben. Hier erlaubt der Duden die Groß- und Kleinschreibung.

Dankeschön, dankeschön oder danke schön?

Super! Jetzt weißt du, ob danke klein- oder großgeschrieben wird. Ein weiterer kniffliger Fall ist das Wort Dankeschön. Wie du das richtig schreibst, erfährst du in unserem Video dazu!

Zum Video: Dankeschön, dankeschön oder danke schön
Zum Video: Dankeschön, dankeschön oder danke schön

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .