Du fragst dich: Was bedeutet devot? Kein Problem, in diesem Beitrag und im Video erklären wir dir die Bedeutung von devot mit vielen Beispielen!

Inhaltsübersicht

Was ist devot? – Definition

Es gibt Personen, die eine devote Einstellung oder Verhaltensweise haben. Aber was heißt devot eigentlich? Devot bedeutet so viel wie unterwürfig oder sehr demütig. Wer sich devot verhält, unterwirft sich also aus Prinzip dem Willen anderer und nimmt deren Meinung oder Verhalten ohne Gegenwehr hin. 

dominant / devot
  • devot Bedeutung: unterwürfig, blind ergeben, sehr demütig; auch: gottergeben, fromm
  • devot Gegenteil: dominant, bestimmend, beherrschend, überlegen

Zu jedem devoten Verhalten gehört aber auch ein dominanter, also bestimmender Gegenpart. Früher zeigten sich Menschen vor Gott devot, also unterwürfig. Heutzutage meint der Begriff häufig, dass sich jemand seinem Sexualpartner oder einer übergeordneten Person bedingungslos unterwirft.

devot – Beispielsätze 

Damit du noch besser verstehst, was devot bedeutet und wie es verwendet wird, schau dir unsere devot Beispiele an:

  • In einer Diktatur verhalten sich die Untertanen ihrem Diktator gegenüber devot.
  • Sei nicht so devot! Du musst nicht alles hinnehmen, was sie behauptet!
  • Aufgrund seines devoten Verhaltens bekommt man nie ein ehrliches Feedback von ihm.
  • Im Privaten ist sie eine sehr devote Frau, auch wenn sie vor anderen sehr dominant auftritt.
  • Du kannst deine Angestellten nicht wie devote Sklaven behandeln!
  • Wenn jemand früher in einem Brief devot grüßen wollte, schrieb man „untertänigste Grüße“.
  • Tiere zu opfern zeugt von einer sehr devoten Einstellung Gott gegenüber.

Vorsicht, Rechtschreibung: Du schreibst devot mit t. Die Schreibweise devod ist dagegen falsch.

Devote Person – Definition

Das Adjektiv devot wurde früher im Bezug auf Religion verwendet. „Devot sein“ war damals ein Ausdruck für die kompromisslose Unterwerfung vor Gott, also ein sehr frommes und ehrfürchtiges Verhalten. Von dem religiösen Bezug hat sich die devot Bedeutung inzwischen aber ziemlich gelöst.

Heutzutage wird der Begriff eher verwendet, um zum Beispiel die unterwürfige Rolle in Gesprächen oder im Job zu beschreiben. Wer also gar nicht erst probiert, mit eigenen Argumenten zu überzeugen oder seine Ideen durchzusetzen, zeigt sich devot. 

In Bezug auf Sexualpraktiken lässt eine devote Person freiwillig Dinge über sich ergehen und ergibt sich dem Willen seines Partners. Hier erhält also der Partner die Kontrolle und kann bestimmen, was die Person tun soll oder fühlt.

devot – Wortherkunft

Das Fremdwort devot stammt aus dem Lateinischen devotus, was „gottergeben“ oder „fromm“ bedeutet. Das zugehörige Verb devovere bedeutet „sich aufopfern“, „hingeben“ oder „zum Sühnopfer bestimmen“. Das erklärt also die ursprüngliche, religiöse Wortbedeutung und beschreibt, wie sich Menschen früher teilweise wie Sklaven ihrem Gott verschrieben haben.

devot – häufigste Fragen

  • Was bedeutet devot sein?
    Das Fremdwort devot bedeutet unterwürfig oder übertrieben demütig. Meist bezieht es sich auf Verhaltensweisen oder Charaktereigenschaften eines Lebewesens. Das Gegenteil zu devot ist dominant, was bestimmend heißt.
     
  • Was ist das devot Gegenteil?
    Devot heißt unterwürfig, demütig, gehorsam, untertänig, folgsam oder gefügig. Das Gegenteil von devot ist dominant.

Fremdwörter

Die Bedeutung von devot kennst du jetzt. Wenn du noch weitere Fremdwörter und ihre Bedeutung kennenlernen möchtest, schau am besten in unserem Beitrag über Fremdwörter vorbei!

Zum Video: Fremdwörter
Zum Video: Fremdwörter

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .