Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung
 – Video

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung

Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung

Du fragst dich, ob erst mal oder erstmal die richtige Schreibweise ist? Geht vielleicht auch beides? Das beantworten wir dir in diesem Beitrag und unserem Video dazu.

erstmal oder erst mal – Schreibweise  

Beide Varianten sind richtig. Du kannst also erst mal oder erstmal schreiben. 

Schau dir die folgenden Beispielsätze an:

  • Ich mache erst mal eine Pause. ✓ 
    → Ich mache erstmal eine Pause. ✓ 
  • Sie begrüßt erst mal die Gäste. ✓ 
    → Sie begrüßt erstmal die Gäste. ✓ 

Hinweis: Vom Duden wird die Schreibweise erst mal empfohlen. 

erst mal erstmal – Entwicklung

Vor der Rechtschreibreform wurde nur die Schreibweise „erst mal“ akzeptiert. Seit 2006 gilt „erstmal“ auch als richtig, wobei die frühere Variante noch heute bevorzugt wird.

ersteinmal oder erst einmal?  

Das Adverb „erst mal“ bzw. „erstmal“ ist eine umgangssprachliche Verkürzung von „erst einmal“. Allerdings ist hier die Schreibweise „ersteinmalnicht korrekt. Das siehst du in diesen Beispielen: 

  • Ich möchte ersteinmal darüber nachdenken.
    → Ich möchte erst einmal darüber nachdenken.
  • Er fährt ersteinmal in den Urlaub.
    → Er fährt erst einmal in den Urlaub.

Wichtig: Die Worte erstmals und erstmalig werden immer zusammengeschrieben. 

Synonyme

Als Alternative zu „erstmal / erst mal“ kannst du auch folgende Begriffe verwenden:

  • fürs Erste
  • zunächst
  • vorerst
  • vorläufig

als erstes / als Erstes

Jetzt weißt du, dass du erstmal oder erst mal schreiben kannst. Fragst du dich auch, ob es als erstes oder als Erstes heißt? Dann schau dir einfach dieses Video an!

Zum Video: als erstes / als Erstes?
Zum Video: als erstes / als Erstes?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.