Heißt es zurzeit oder zur Zeit? In unserem Beitrag und im Video  erklären wir dir, wann du was benutzt. Los geht’s!

Inhaltsübersicht

zurzeit oder zur Zeit?

Die Schreibweisen „zur Zeit“ und „zurzeit“ sind beide richtig, allerdings haben sie verschiedene Bedeutungen. Das erkennst du ganz leicht an diesen Beispielen:

✓  zur Zeit für einen Zeitraum: Ich bin zur Zeit der Geburtstagsfeier in Italien.

✓  zurzeit für „momentan“: Ich bin zurzeit in Italien, fahre aber bald nach Hause.

Schreibweise zurzeit

Du schreibst „zurzeit“ immer dann klein und zusammen, wenn es so viel bedeutet wie jetzt, im Moment oder in diesem Augenblick. Du drückst damit aus, dass etwas gerade jetzt passiert, also in der Gegenwart:

  Ich passe zurzeit auf den Hund meiner Nachbarin auf.
Ich passe im Moment auf den Hund meiner Nachbarin auf.

✓  Die Tierärztin ist zurzeit nicht erreichbar.
Die Tierärztin ist in diesem Augenblick nicht erreichbar.

Wenn du „zurzeitabkürzen willst, verwendest du zzt. — das sieht zum Beispiel so aus:

  Die Tierärztin ist zzt. nicht erreichbar.

Schreibweise zur Zeit

Wenn du dich auf einen Zeitraum in der Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft beziehst, schreibst du „zur Zeit“ getrennt und „Zeit“ groß. Der Ausdruck ist eine Kurzform von „zu der Zeit“ und kann beispielsweise durch „während der Zeit“ oder „zu dem Zeitpunkt“ ersetzt werden.

✓  Zur Zeit der Dinosaurier gab es noch keine Katzen.
 Während der Zeit der Dinosaurier gab es noch keine Katzen.

  Ich habe zur Zeit des Treffens leider schon etwas anderes vor.
✓  Ich habe zu dem Zeitpunkt leider schon etwas anderes vor.

Außerdem kannst du „zur Zeit“ wie im Beispiel mit z. Z. abkürzen:

✓  Ich habe z. Z. des Treffens leider schon etwas anderes vor.

Wichtig: Die Schreibweise „zur zeit“ ist immer falsch. Denn „Zeit“ ist ein Nomen und muss deswegen großgeschrieben werden.

zur Zeit oder zurzeit — Synonyme

Beide Schreibweisen haben Synonyme, mit deren Hilfe die richtige Verwendung ganz einfach ist. Du weißt also, je nachdem durch welche Wörter du „zur Zeit“ bzw. „zurzeit“ ersetzen kannst, welche Schreibweise korrekt ist:

zur Zeit — Synonyme:

  • während
  • damals
  • dann
  • zu dem Zeitpunkt

Autokinos waren zur Zeit der 50er Jahre sehr beliebt.
Autokinos waren während der 50er Jahre sehr beliebt.

zurzeit — Synonyme:

  • gerade
  • jetzt
  • augenblicklich
  • momentan
  • aktuell
  • derzeit

 Zurzeit bin ich im Urlaub in Italien.
✓  Aktuell bin ich im Urlaub in Italien.

zurzeit oder zur Zeit — häufigste Fragen

  • Wann schreibt man zurzeit zusammen?
    Du schreibst „zur Zeit“ (also getrennt und groß), wenn es um einen bestimmten Zeitraum geht, und „zurzeit“ (also zusammen und klein), wenn es um den aktuellen Zeitpunkt geht. Teste einfach, ob du den Begriff durch „gerade“ ersetzen kannst. Wenn ja, schreibst du „zurzeit“.
     
  • Was ist die richtige Schreibweise von zurzeit?
    Die Schreibweise „zur Zeit“ (also getrennt und groß) verwendest du in Bezug auf einen bestimmten Zeitraum. Zum Beispiel: „Zur Zeit der Piraten gab es noch keine Fernseher.“. Im Gegensatz dazu ist die Schreibweise „zurzeit“ (also zusammen und klein) richtig, wenn du dich auf den aktuellen Zeitpunkt beziehst.
      
  • Wie kürzt man zur Zeit ab?
    „Zur Zeit“ kannst du mit z. Z. abkürzen. Für den Ausdruck „zurzeit“ ist die Abkürzung zzt. richtig.

morgen früh / morgen Früh?

Jetzt weißt du Bescheid, ob du zurzeit oder zur Zeit benutzen musst. Aber wie sieht es bei „morgen früh / morgen Früh“ aus? Schau dir dazu einfach unser Video an!

Zum Video: morgen früh / morgen Früh?
Zum Video: morgen früh / morgen Früh?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .