nämlich / nähmlich / nehmlich?

Wie schreibt man das Wort nämlich? In diesem Beitrag und in unserem Video zeigen wir dir, was du bei der Schreibweise von „nämlich“ beachten musst.

Inhaltsübersicht

Wie schreibt man nämlich?

Das Wort nämlich schreibst du immer mit ä und ohne Dehnungs-h. Alle anderen Schreibweisen wie nähmlich oder nehmlich sind also falsch.

  • Wir fahren nach Spanien, nämlich nach Barcelona. 
  • Mein Bruder ist nehmlich Pilot. 
  • Sonntags gibt es nähmlich immer Pfannkuchen. 

Nämlich kann zwei verschiedene Bedeutungen haben. Als Adverb begründet es eine Aussage oder beschreibt sie näher. Manchmal tritt das Wort aber auch als Adjektiv  auf. Dann handelt es sich um einen veralteten Ausdruck für „gleich“ oder „der-, die-, dasselbe“. 

nämlich mit h – Merkspruch

„Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich!“ — Mit diesem einfachen Merksatz kannst du dir die richtige Schreibweise ganz leicht merken.

nämlich – Bedeutung

„nämlich“ ist in erster Linie ein Adverb, das verschiedene Funktionen haben kann. Du kannst damit eine…

  1. Situation beschreiben: Nächste Woche, nämlich am Montag, habe ich Fahrprüfung.
    nämlich-Synonym: und zwar, das heißt, sprich, genauer gesagt
  2. Aussage begründen: Wir haben uns verfahren. Du hast nämlich nicht auf die Karte geschaut.
    nämlich-Synonym: denn, weil, bekanntlich

Oft verwenden wir das Wort aber auch nur als Füllwort, um eine Aussage zu bekräftigen. Schau dir dazu diesen Satz mit „nämlich“ an:

  • Das war nämlich ganz anders.
  • So nämlich!

Das Wort „nämlich“ kann aber auch ein Adjektiv sein. Es bedeutet etwa so viel wie „gleich“ oder „der-, die-, dasselbe“. Heutzutage ist der Ausdruck aber veraltet. Das zeigt dir auch dieses nämlich-Beispiel: 

  • Der Zug kommt jeden Montag zur nämlichen Zeit.
    Der Zug kommt jeden Montag zur gleichen Zeit.

Tipp: „nämlich“ kommt vom Wort „namentlich”. So kannst du dir merken, dass du das Wort mit ä und ohne h schreibst!

einzige oder einzigste?

Jetzt weißt du, wie die einzig richtige Schreibweise von „nämlich“ aussieht. Aber heißt es denn eigentlich einzige oder einzigste? In unserem Video erklären wir dir alles Wichtige dazu.

Zum Video: einzige oder einzigste?
Zum Video: einzige oder einzigste?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .