Heißt es eigentlich „Schön, dass ihr da wart“ oder „Schön, dass ihr da ward“ ? Hier und in unserem Video erfährst du die richtige Schreibweise!

Inhaltsübersicht

Wann verwendest du “wart“?

In Formulierungen mit „ihr“ verwendest du immer die Verbform „wart“. “Ihr ward“ ist dagegen immer falsch. Die richtige Schreibweise sieht also so aus: 

ihr wart
ihr ward 

Beispiele:

  • Ihr wart letzte Woche in Italien, oder?
  • Schön, dass ihr da wart.
  • Super, ihr wart da ja echt fleißig!

Warum du “wart“ verwendest

Du benutzt wart in der 2. Person Plural (Mehrzahl) des Verbs sein. Das ist dabei die 1. Vergangenheitsform (Präteritum).

Verbformen von sein im Präteritum:
1. Person Singular ich war
2. Person Singular du warst
3. Person Singular er/sie/es war
1. Person Plural wir waren
2. Person Plural ihr wart
3. Person Plural sie waren

Wo kommt “ward“ vor?

Früher wurde die Verbform „ward“ für die 1. und 3. Person Singular im Präteritum des Verbs „werden“ genutzt. Heutzutage verwendest du dafür „wurde“. Die Form „ward“ ist veraltet und solltest du nicht mehr benutzen!

Die veraltete Form ward begegnet dir höchstens noch in Märchen, Gedichten oder alten Romanen.

ward — veraltete Beispielsätze aus Gedichten:

  • „Wem Liebe ward zu Eigentume, Dem ward zu eigen die ganze Blume.“ (Hoffmann von Fallersleben)
  • „Jetzt ist es Herbst, Die Welt ward weit.“ (Max Dauthendey)

wart oder ward? — häufigste Fragen

  • Heißt es ihr wart oder ihr ward?
    Die Form „ihr wart“ ist immer richtig, die Formulierung „ihr ward“ ist veraltet! Ein Beispiel ist der Satz: Schön, dass ihr da wart.
      
  • Warum verwendest du wart?
    Im Normalfall wird “wart“ verwendet. Es ist die 2. Person Plural (Mehrzahl) des Verbs sein im Präteritum (1. Vergangenheit). Die veraltete Form ward findest du nur noch in alten Märchen, Gedichten oder Romanen. 

seit oder seid?

Super, mit der richtigen Rechtschreibung bei ward oder wart kennst du dich jetzt bestens aus! Aber wann schreibst du seit und wann seid? Das erfährst du hier!

Zum Video: seit oder seid?
Zum Video: seit oder seid?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .