Rechtschreibung
Häufige Fehler
 – Video

Bestimmt hast du schon oft den Ausdruck diesen Jahres gehört, z. B in der Zeitung oder im Fernsehen. Das ist allerdings falsch! Wie es richtig ist und warum diesen Jahres so weit verbreitet ist, erfährst du in unserem Beitrag und in unserem Video !

dieses Jahres oder diesen Jahres – einfach erklärt

Die einzig richtige Schreibweise ist dieses Jahres. Diesen Jahres ist immer falsch.

  • Mitte diesen Jahres werden wir eine große Feier veranstalten. 
  • Mitte dieses Jahres werden wir eine große Feier veranstalten.

Dieses wird in unterem Beispielsatz wie ein Artikel (Begleiter) und nicht wie ein Adjektiv verwendet. Du fragst danach mit wessen?. Deswegen musst du es in den Genitiv setzen. Außerdem kannst du dieses durch einen bestimmten Artikel ersetzen, den du mit der gleichen Genitiv-Endung anpasst:

  • Mitte des Jahres werden wir eine große Feier veranstalten.
Merke – diesen Jahres oder dieses Jahres

Du schreibst immer dieses Jahres, weil dieses vor Jahres im Genitiv (Wessen?) stehen muss und die gleichen Endungen wie ein Artikel hat.

dieses Jahres

Dieser / diese / dieses sind Demonstrativpronomen , also hinweisende Fürwörter. Du stellst sie entweder wie einen Artikel vor ein Nomen (Namenwort) oder an Stelle eines Nomens. In unserem Fall steht der Begriff vor dem Nomen Jahres. Wie du siehst, steht Jahres aber nicht im Nominativ , sondern im Genitiv. Du fragst danach mit „Wessen?“. Deswegen musst du dieses auch an den Genitiv anpassen.

Kasus  (Fall) maskulin feminin neutral
Nominativ dieser Hund diese Katze dieses Jahr
Genitiv dieses Hundes dieser Katze dieses Jahres
Dativ diesem Hund(e) dieser Katze diesem Jahr(e)
Akkusativ diesen Hund diese Katze dieses Jahres

Jener / jene / jenes sind auch Demonstrativpronomen, die oft vor dem Nomen Jahres stehen. Du machst hier deshalb dasselbe wie mit dieser / diese / diesem.

letzten / nächsten Jahres

Warum aber hält sich die falsche Schreibweise so hartnäckig? Das liegt wohl daran, dass es einige Adjektive (Wie-Wörter) gibt, die du vor Jahr stellen kannst und die  Endung -en haben.

  • Im August letzten Jahres bekam Peter sein Abschlusszeugnis.
  • Anfang nächsten Jahres reist Monika zum Skifahren in die Schweiz.

Adjektive haben aber andere Genitiv-Endungen als Artikel oder Demonstrativpronomen. Vor Adjektive kannst du einen Artikel stellen, vor andere Artikel oder Demonstrativpronomen aber nicht.

  • Im August des letzten Jahres bekam Peter sein Abschlusszeugnis.
  • Mitte des✗ diesen✗ Jahres werden wir eine große Feier veranstalten.

Genitiv

Willst du noch mehr über den Genitiv wissen und was ihn von den anderen Fällen unterscheidet? Dann schau dir gleich unser Video dazu an!

Zum Video: Genitiv
Zum Video: Genitiv

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.