Zahlen ausschreiben

Wann muss ich eigentlich Zahlen ausschreiben? Wie du die Zahlen richtig ausschreibst und was du dabei beachten musst, erfährst du in diesem Beitrag und im Video dazu!

Inhaltsübersicht

Zahlen ausschreiben – Regel einfach erklärt

Alle Zahlen kannst du entweder als Zahlwörter oder als Ziffern schreiben. Doch ab wann schreibt man Zahlen aus? Es gibt keine Regel mehr, nach der du bis zwölf die Zahlen ausschreiben musst.

Generell gibt es aber die Empfehlung, Zahlen mit bis zu zwei Silben auszuschreiben (z. B. zwanzig, fünfzehn). Längere Zahlen schreibst du dann am besten in Ziffern.

Es gibt dennoch 4 Fälle, bei denen du besonders aufpassen solltest, die Zahlen richtig auszuschreiben:

  • Zahlen bis eine Million
  • Datum 
  • Uhrzeit 
  • Geldbeträge
Zahlen ausschreiben oder nicht?

Wir empfehlen dir, Zahlen mit mehr als zwei Silben als Ziffern zu schreiben (z. B. 35) und alle kürzeren als Zahlwörter (z. B. zwanzig). Bis eine Million schreibst du Zahlen klein und zusammen (z. B. fünftausendvierhundertzweiunddreißig).

Zahlen ausschreiben – Regeln

Damit du einen Überblick darüber hast, ab wann man Zahlen ausschreibt, zeigen wir dir hier die 4 wichtigsten Regeln.

Zahlen bis eine Million

Du fragst dich: Bis wann schreibt man Zahlen aus? Hierbei musst du nur beachten, dass alle Zahlen bis eine Million klein und zusammengeschrieben werden.

  • 6.925 → sechstausendneunhundertfünfundzwanzig
  • 3.587.040 → drei Millionen fünfhundertsiebenundachtzigtausendundvierzig

Ab einer Million werden Zahlen getrennt geschrieben und die Einheit Million groß. Aber Achtung, wenn es mehrere Millionen oder Milliarden sind, setzt du auch die Einheit in die Mehrzahl!

Zahlen Schreibweise bis eine Million – Ausnahme

Es gibt aber noch eine Ausnahme. Und zwar kannst du Zahlen auch als Nomen (Namenwort) benutzen. Bei solch einer Substantivierung musst du die Zahl dann auch großschreiben:

  • Die Dreizehn gilt als Unglückszahl.

Auch wenn Zahlen zu einem feststehenden Ausdruck oder einem Eigennamen gehören, schreibst du sie groß:

  • der Zweite Weltkrieg, König Ludwig der Zweite

Datum schreiben

Wie schreibst du das Datum richtig? Das hängt davon ab, in welchem Zusammenhang du es verwendest.

Schreibst du das Datum wie bei einem Aufsatz  (z. B. einem persönlichen Brief ) ganz klassisch einzeln an den oberen Rand, dann benutzt du das Format TT.MM.JJ oder TT.MM.JJJJ (T=Tag, M=Monat, J=Jahr). Dabei füllst du mögliche Leer-Stellen mit Nullen aus:

  • 02.08.23
  • 02.08.2023

Stehen bei deiner Datumsangabe noch zusätzliche Wörter, wie beispielsweise der Wochentag oder eine Ortsangabe, dann darfst du die Nullstelle weglassen:

  • München, der 2. August 2023 ✓  

Wenn du den Monat als Wort ausschreibst, entfällt die Nullstelle hingegen immer:

  • 02. August 2023 2. August 2023 

Uhrzeit schreiben

Für die Schreibweise der Uhrzeit gibt es im Deutschen auch klare Richtlinien. Du trennst Stunden, Minuten und auch Sekunden mit einem Doppelpunkt voneinander ab.

Willst du in einem Bericht  (z. B. einem Unfallbericht ) eine genaue Zeitangabe machen, könnte das so aussehen:

  • 18:26 Uhr
  • 04:56:12 Uhr

Leerstellen füllst du dabei wie beim Datum mit Nullen auf, außer wenn es sich nur um eine Stundenangabe ohne Minuten oder Sekunden handelt:

  • 04 Uhr 4 Uhr

Geldbeträge schreiben – Zahlen in Worten schreiben

Willst du einen Geldbetrag in Worten ohne die Währung ausschreiben, musst du das Komma zwischen Euro und Cent nicht hinzufügen:

  • 32,95 € → zweiunddreißig fünfundneunzig

Soll die Währung mit dabei stehen, fügst du anstatt des Kommas das Wort Euro ein. Nach dem Kleingeldbetrag folgt dann eventuell noch das Wort Cent:

  • zweiunddreißig Euro (und) fünfundneunzig (Cent)

Zahlen in Worten schreiben – Bis wann Zahlen ausschreiben?

Schauen wir uns zum Abschluss noch an, wann es sinnvoll ist, die Zahl nicht auszuschreiben. Los geht’s!

  • Aufmerksamkeit des Lesers auf die Zahl lenken
    Zum Beispiel in einer Argumentation oder einem Essay schreibst du die Zahl am besten als Ziffer und nicht als Zahlwort. Dadurch wird nämlich der Lesefluss unterbrochen.

  • Mengenangaben
    Auch vor Mengen- und Längenangaben wie kg oder km ist es üblich, die Ziffer zu schreiben (3 km, 55 kg).

  • Missverständnisse vermeiden
    Wenn das Risiko für Missverständnisse hoch ist, kannst du die Zahl zur Sicherheit auch immer als Numerale ausschreiben. Der handschriftliche Betrag auf einem Gutschein wird zum Beispiel oft noch in Buchstaben dahinter geschrieben.
Zahlen ausschreiben – wissenschaftliches Arbeiten

In deiner Hausarbeit kannst du also frei entscheiden, wie du eine Zahl in deinem Text schreibst, ob als Wort oder als Ziffer. In manchen Leitlinien der Hochschulen steht aber, dass kleinere Zahlen ausgeschrieben werden sollen. Deshalb empfehlen wir dir, Zahlen mit einer oder zwei Silben auszuschreiben.

Zahlen ausschreiben – häufigste Fragen

  • Werden Zahlen unter 10 ausgeschrieben?
    Lange Zeit war es die Regel, die Zahlen von eins bis zwölf auszuschreiben, alle anderen als Ziffern. Doch inzwischen gilt das nicht mehr so strikt. Heute kannst du die Zahlen ausschreiben, aber du musst es nicht.

  • Wie schreibt man eine Zahl in Worten?
    Generell gilt die Regel für Zahlenwörter, dass alles, was kleiner als eine Million ist, kleingeschrieben wird. Also z. B. eins, zwei, drei oder zweihundertfünfzig Euro. Die Zahlen Millionen, Milliarden, Billionen usw. werden großgeschrieben.

  • Ab wann Zahlen ausschreiben?
    Für lange Zeit galt die Grundregel, dass die Zahlen von eins bis zwölf ausgeschrieben werden. Ab der Zahl 13 gilt die Ziffernschreibweise. Diese ist heute nicht mehr gültig. Heutzutage empfiehlt der Duden, Zahlen, die nur zwei Silben haben — wie zum Beispiel hundert oder zwanzig — auszuschreiben.

Numerale

Jetzt weißt du, wie du Zahlen in Worten richtig schreibst! Zahlwörter nennst du übrigens auch Numerale. Alles Wichtige dazu erfährst du in diesem Video !

Zum Video: Numerale
direkt ins Video springen
Zum Video: Numerale

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .