Rechtschreibung
Schwierige Wörter
 – Video
Video anzeigen

Wenn du für eine Bewerbung deinen Lebenslauf aufschreibst, gibst du manchmal auch deine Hobbies an. Aber Moment mal! War es nicht Hobbys mit y statt Hobbies? Die richtige Lösung erfährst du in diesem Beitrag%und im passenden Video!

Hobbies oder Hobbys?

Das Wort Hobby haben wir aus dem Englischen ins Deutsche übernommen. Es bezeichnet die Aktivitäten und Interessen, die du gerne in deiner Freizeit verfolgst. Zum Glück gibt es nur eine richtige Schreibweise für die Mehrzahl des Begriffs: Hobby → Hobbys. Die Schreibweise Hobbies ist im Deutschen also falsch.

Hobby Mehrzahl
  • Hobby Plural: Hobbys
  • Hobbies✗ mit ies ist hingegen falsch!

Hobbys

Somit wäre die Frage, ob du jetzt Hobbys oder Hobbies schreiben musst, geklärt. Aber warum machen das so viele Leute falsch?

Weil das Wort aus dem Englischen stammt, nehmen viele an, dass sein Plural im Deutschen genauso wie im Englischen mit -ies gebildet wird. Das ist aber falsch. Das Wort ist nämlich schon so sehr „eingedeutscht“, dass du es nach deutschen Grammatikregeln beugst . Und im Deutschen wird für die Mehrzahl eines Wortes, das auf -y endet, einfach ein –s angehängt. Das Gleiche gilt übrigens für die ebenfalls aus dem Englischen übernommenen Wörter Story, Baby und Party.

Beispiele – Hobby Plural:

  • Maries Hobbys sind Radfahren, Klettern und Tanzen.
  • Zu meinen Hobbys zähle ich Yoga und Lesen.

Looser / Loser?

Jetzt kennst du garantiert die Antwort auf die Frage, ob nun Hobbies oder Hobbys richtig ist. Aber weißt du auch, wie du das ebenfalls aus dem Englischen übernommene Looser / Loser richtig schreibst? Die Antwort darauf erfährst du in diesem Video !%Verweis Thumbnail

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.