Ist Hobbies oder Hobbys richtig? Die Lösung erfährst du in diesem Beitrag und im passenden Video !

Inhaltsübersicht

Hobbies oder Hobbys?

Das Wort Hobby haben wir aus dem Englischen ins Deutsche übernommen. Es ist ein Substantiv und steht für Dinge, die du in deiner Freizeit gerne machst.

Es gibt im Deutschen nur eine richtige Schreibweise für die Mehrzahl des Begriffs. Hobby → Hobbys. Die Rechtschreibung Hobbies ist im Deutschen also falsch.

Hobby Mehrzahl – richtige Schreibweise

✓  Hobbys
✗  Hobbies

Hobbys oder Hobbies – Warum es falsch geschrieben wird

Somit wäre die Frage, ob du Hobbys  oder Hobbies schreiben musst, geklärt. Aber warum machen das so viele Leute falsch?

Das Wort stammt aus dem Englischen. Auf Englisch wird der Plural mit -ies gebildet. Deshalb denken viele, dass der Plural Hobby im Deutschen genauso ist. Das ist aber falsch.

  • Das Wort ist nämlich schon so lange in Deutschland verbreitet, dass du es nach deutschen Grammatikregeln beugst .
  • Und im Deutschen wird für die Mehrzahl eines Wortes, das auf -y endet, einfach ein –s angehängt.

Tipp: Das Gleiche gilt übrigens für die ebenfalls aus dem Englischen übernommenen Wörter Story, Baby und Party.

Beispiele – Hobby Plural:

Maries Hobbys sind Radfahren, Klettern und Tanzen.

→ Meine Hobbys sind Yoga und Lesen. Das Hobby, das ich am meisten mag, ist Yoga.

Hobbies oder Hobbys – häufigste Fragen

  • Ist Hobbies oder Hobbys richtig?

    Im Deutschen ist Hobbys richtig. Im Englischen ist Hobbies dagegen korrekt. Du bildest in Englisch den Plural eines Wortes, das im Singular mit dem Buchstaben y auf einen Konsonanten endet, mit -ies. Das -y wird also zu -ies, z. B. hobbies, parties, babies. 

  • Wie schreibt man den Plural von Hobby?
    Der deutsche Plural von Hobby ist Hobbys
  • Wie schreibt man Hobbys groß oder klein?
    Das Wort Hobby ist ein Substantiv, deswegen schreibst du es im Deutschen groß. Richtig sieht das so aus: Meine Hobbys sind Klavier spielen und Tanzen.

Looser / Loser?

Jetzt kennst du die Antwort auf die Frage, ob Hobbies oder Hobbys richtig ist. Aber weißt du auch, wie du das ebenfalls aus dem Englischen übernommene Looser / Loser richtig schreibst? Die Antwort darauf erfährst du in diesem Video !

Zum Video: Looser / Loser?
Zum Video: Looser / Loser?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .