morgen früh / morgen Früh?

Was ist denn eigentlich richtig, „morgen früh“ oder „morgen Früh“? Hier im Beitrag und im Video erfährst du alles über die richtige Schreibweise dieser Zeitangabe!

Inhaltsübersicht

Wie wird „morgen früh“ richtig geschrieben?

Für „morgen früh / Früh“ kannst du dir merken: Beide Schreibweisen sind richtig. Du kannst „früh“ also sowohl groß- als auch kleinschreiben. Wichtig ist aber, dass du „morgen“ immer kleinschreibst!

Hier siehst du, welche Schreibweisen richtig sind:

Wir sehen uns morgen früh.
Wir sehen uns morgen Früh.

Wir sehen uns Morgen früh.
Wir sehen uns Morgen Früh.

Richtige Schreibweise von „früh“

Das Wort „früh“ ist ein Adverb der Zeit. Deswegen wird es auch normalerweise kleingeschrieben. Allerdings wird „Früh“ in Süddeutschland und Österreich auch als Substantiv verwendet. Daher ist sowohl die Groß- als auch die Kleinschreibung richtig!

Weil „Früh“ (oder „die Früh(e)“) nicht in allen Regionen Deutschlands als Substantiv verwendet wird, empfiehlt der Duden die Kleinschreibung des Wortes.

Empfehlung Duden: „Ich muss morgen früh zur Schule gehen.“
Süddeutschland und Österreich: „Ich muss morgen Früh zur Schule gehen.“

Richtige Schreibweise von „morgen“

Doch warum schreibst du „morgen“ hier klein? Der Grund dafür ist, dass es in dem Ausdruck ein Adverb der Zeit ist — und Adverbien werden immer kleingeschrieben. Du solltest es daher nicht mit dem Substantiv „Morgen“ verwechseln. Den Unterschied zwischen dem Adverb und dem Substantiv siehst du im Beispiel:

  • Adverb: „Ich muss morgen zur Schule gehen.“
  • Substantiv: „Ich war heute Morgen in der Schule.“

Als Adverb beschreibt „morgen“, dass etwas am nächsten Tag geschieht. Wird „Morgen“ jedoch als Substantiv benutzt, beschreibt es den frühen Vormittag eines Tages.
 
Wichtig: Die Wörter „morgen“ und „früh“ benutzt du zwar in dem Ausdruck immer zusammen, sie dürfen aber nicht zusammengeschrieben werden. „Morgenfrüh“ oder „morgenfrüh“ ist daher immer falsch!

morgen früh — häufigste Fragen

  • Wie schreibe ich morgen früh?
    Beim Ausdruck „morgen früh“ schreibst du „morgen“ klein, wenn du damit den nächsten Tag meinst. Zum Beispiel in „morgen früh“ oder „bis morgen“. Beziehst du dich auf die Tageszeit, schreibst du „Morgen“ groß (z. B. „heute Morgen“). Das „früh“ kannst du hingegen groß- oder kleinschreiben — beides ist richtig.
      
  • Schreibt man „in der früh“ groß oder klein?
    „Früh“ ist ein Adverb der Zeit, also ein Umstandswort, das bestimmt, wann etwas passiert. Außer am Satzanfang werden Adverbien kleingeschrieben. Deswegen schreibst du auch „in der früh“ immer klein. Die richtige Schreibweise ist daher „In der früh gehe ich in die Schule.“.
      
  • Warum wird morgen früh klein geschrieben?
    Du schreibst „früh“ in „morgen früh“ meistens klein, weil es ein Adverb ist. Adverbien (Umstandswörter) werden normalerweise kleingeschrieben. In Süddeutschland und Österreich wird „die Früh“ aber auch als Substantiv verwendet. Deswegen kannst du „Früh“ in „morgen Früh“ auch großschreiben.
     
  • Wie schreibt man morgen Früh (Duden)?
    Heißt es morgen früh oder morgen Früh? Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Beide Schreibweisen sind richtig. Die üblichere Variante ist jedoch eindeutig die erste, also sowohl morgen als auch früh kleingeschrieben. Die Großschreibung des Buchstabens F kommt vor allem in Süddeutschland und in Österreich vor. 

morgen oder Morgen?

In dem Ausdruck schreibst du „morgen“ also immer klein. Manchmal kann das Wort aber auch großgeschrieben werden. Sieh dir unser Video an, dann weißt du, wann du „morgen“ und wann du „Morgen“ verwendest!

Zum Video: Morgen/morgen - groß oder klein?
Zum Video: Morgen/morgen – groß oder klein?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .