Du fragst dich, ob „mal“ groß- oder kleingeschrieben wird? Die Antwort darauf erfährst du in diesem Beitrag und Video .

Inhaltsübersicht

Schreibt man mal groß oder klein?

Das Wort „mal“ kann dir in verschiedenen Schreibweisen begegnen. Du kannst es entweder als Substantiv (Namenwort), als Partikel (Funktionswort) oder als Konjunktion (Bindewort) verwenden.

Benutzt du das Wort als Substantiv, schreibst du „Mal“ groß.
→ Lisa ist zum ersten Mal auf einem Konzert.

Benutzt du das Wort als Partikel, schreibst du „mal“ klein.
→ Versuch es doch einfach mal.

Benutzt du das Wort als Konjunktion, schreibst du „mal“ ebenfalls klein.
→ Drei mal drei ist neun.

Wann verwendest du Mal?

Wenn du das Wort „Mal“ als Substantiv, sprich als Nomen verwendest, wird es großgeschrieben. Du erkennst ein Nomen daran, dass du häufig einen Artikel vor das Wort stellen kannst. Du verwendest das Wort in zwei Varianten:

1. Zeitpunkt

Das Wort „Mal“ beschreibt ein Ereignis, das sich wiederholen lässt.

  • Das machen wir ein anderes Mal.
  • Das war nicht das letzte Mal.
  • Wir sehen uns heute zum ersten Mal.
  • Den gleichen Fehler mache ich jedes Mal.
  • Es wird von Mal zu Mal besser. 

2. Markierung

Das Wort „Mal“ bezeichnet eine Kennzeichnung am Körper oder eine Markierung. In diesem Fall wird das Wort aber selten alleine verwendet. Man kann zum Beispiel das Muttermal auch nur mit dem Wort „Mal“ bezeichnen.

  • Sie hat ein dunkles Mal auf ihrer Haut.

Wann verwendest du mal?

Wenn du „mal“ als Partikel oder Konjunktion verwendest, schreibst du es klein. Partikel sind Funktionswörter, die innerhalb eines Satzes stehen und deren Aussage verändern.

mal als Partikel

Benutzt du „mal“ als Partikel, kürzt du damit das Wort „einmal“ ab.  Das Wort „mal“ wird eher umgangssprachlich verwendet. Du schwächst damit die Aussage eines Satzes ab. Oft wird es als höfliche Art der Aufforderung verwendet.

  • Schau mal her!
  • Du kannst es gerne mal probieren.
  • Kannst du mir mal helfen?
  • Wir können uns gerne mal treffen. 
  • Es ist nun mal so. 

mal als Konjunktion

Verwendest du „mal“ als Konjunktion, schreibst du es ebenfalls klein. Konjunktionen sind Bindewörter, die zwei Sätze miteinander verbinden.

Du verendest das Wort unter anderem, um das Multiplizieren von Zahlen in der Mathematik zu beschreiben:

  • Zwei mal zwei ist vier.

Es kann aber auch als zweiteilige Konjunktion verwendet werden. Wie der Name schon sagt, besteht deine Konjunktion dann aus zwei Teilen. Das sieht so aus:

  • Es scheint mal die Sonne, mal ist es bewölkt.

Verbindungen mit mal

Das Wort „mal“ kommt häufig nicht alleine vor, sondern in Verbindung mit anderen Wörtern.

mal als Adverb

Typischerweise wird das Wort „mal“ als Kombination in einem Adverb ausgedrückt. Adverbien sind Umstandswörter, die andere Wörter genauer beschreiben. Diese Wörter schreibst du klein. Nur der erste Teil des Wortes wird betont. Beispiele dafür sind:

  • einmal, manchmal, diesmal, paarmal, …

Diese Wörter kannst du auch getrennt schreiben. In diesem Fall wird „Mal“ großgeschrieben und beide Wörter werden betont. In der Tabelle siehst du nochmal die unterschiedliche Schreibweise von Adverbien und Nomen. 

Adverb Nomen
einmal ein Mal
ein paarmal ein paar Mal
hundertmal hundert Mal

Wenn du dir noch unsicher bist, wann du „einmal“ und wann „ein Mal“ verwendest, schau dir hier unseren Beitrag dazu an. 

mal als Zahl

Verwendest du das Wort „mal“ in Verbindung mit einer Zahl, gibt es ebenfalls verschiedene Schreibvarianten. Kleingeschrieben wird das Wort mit Bindestrich oder wenn du es ausschreibst.

  • 15-mal / fünfzehnmal 

Großgeschrieben wird „Mal“ in Verbindung mit einer Zahl, wenn beide Wörter betont werden oder wenn du es als Nomen verwendest.

  • 15 Mal / das 15. Mal / das fünfzehnte Mal

ähnliches – groß oder klein?

Jetzt weißt du, wie du „mal“ richtig schreibst. Aber wie sieht es mit „ähnliches“ aus? In diesem Beitrag zeigen wir dir die richtige Schreibweise.

Zum Video: ähnliches – groß oder klein?
Zum Video: ähnliches – groß oder klein?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .