Du liest das Wort „uwu immer wieder im Internet oder beim Chatten, weißt aber nicht, was es überhaupt heißt? In diesem Beitrag und in unserem Video erklären wir dir alles, was du zu „uwu“ wissen musst!

Inhaltsübersicht

„uwu“ Bedeutung

uwu, oder auch „UwU, ist ein Emoticon, welches ein niedliches, glückliches Gesicht darstellt. Die beiden U’s symbolisieren geschlossene Augen und das w ist ein gekräuselter Mund, ähnlich wie der einer Katze. 

uwu emojis, uwu emoji, uwu face, uwu meme, uwu, uwu bedeutung, was heißt uwu, bedeutung uwu
direkt ins Video springen
w-Mund Katze

Aber was genau heißt „uwu? Je nach Kontext kann das Emoticon unterschiedliche Bedeutungen haben. Es wird zum einen verwendet, um die warme, niedliche oder schüchterne Stimmung des Senders auszudrücken. Andererseits kann „uwu auch ironisch benutzt werden oder um andere zu ärgern.

Schon gewusst? Das Emoticon ist quasi der Vorgänger zum Emoji. Emoticons lassen sich rein mit auf der Computertastatur vorhandenen Symbolen und Zeichen abtippen, während Emojis schon vorgefertigte kleine Bilder sind.

Woher kommt „uwu ?

Schon seit knapp 2005 ist der Ausdruck „uwu als Teil von japanischen Emoticons, den sogenannten „Kaomoji, im Umlauf. Sein Ursprung lässt sich vermutlich auf die Anime-Kultur zurückführen, wobei es sich um japanische Animation handelt.

Allgemein wird in Japan und besonders in Anime sehr viel Wert auf Niedlichkeit gelegt. „UwU als Emoticon spiegelt dies wider, denn der gekräuselte Mund erinnert an eine glückliche Katze. Die geschlossenen Augen lehnen dabei an Anime-Charaktere an, die häufig mit geschlossenen Augen lächeln.

uwu emojis, uwu emoji, uwu face, uwu meme, uwu, uwu bedeutung, was heißt uwu, bedeutung uwu
direkt ins Video springen
uwu Anime

ÜbrigensNeben „uwu werden auch die ähnlichen Emoticons „owo oder „:3 benutzt. „OwO steht hierbei für eine überraschte oder neugierige Version von „uwu. „:3 als Smiley wird quasi bedeutungsgleich zu „uwu verwendet.

„uwu Beispiele

uwu wird fast nie in gesprochener Form verwendet, sondern immer nur beim Texten oder Posten auf Social Media. Dabei kommt das Emoticon uwu meist ans Ende eines Satzes.

Nina: „Guck mal was Leah mir gestern zum Geburtstag geschenkt hat uwu
Anne: „Oh mein Gott wie süüüüüß! So eine Kette hätte ich auch gerne“
Hier drückt „uwu eine niedliche, glückliche und verlegene Stimmung aus.

Nico: „uwu es tut mir soooo Leid, bitte verzeih mir uwu.”
Jenny: „Alter, halt die Klappe…“
Nico benutzt hier „uwu ironisch und macht sich über die übertriebene Niedlichkeit des Emoticons selbst lustig.

Häufigste Fragen

  • Was ist mit UwU gemeint?
    Mit „uwu“ ist ein Emoticon und Meme gemeint. Es stellt ein niedliches, glückliches oder auch verlegenes Gesicht dar. Es kann aber auch im ironischen Kontext benutzt werden oder um jemanden zu necken.

  • Wer benutzt UwU?
    UwU“ wird hauptsächlich online beim Chatten auf Social Media benutzt. Der Ausdruck gehört zur Jugendsprache , ist aber auch heutzutage eher eine Nische.

Cringe

Super, jetzt weißt du, was „uwu bedeutet und wie du es benutzt! Aber weißt du auch, was „cringe heißt? In diesem Video erklären wir es dir! 

Zum Video: cringe
Zum Video: cringe

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Rechtschreibung

Weitere Inhalte: Rechtschreibung

Ausdrücke der Jugendsprache

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .