Heißt es gewinkt oder gewunken? In unserem Beitrag und im Video  erklären wir dir die richtige Vergangenheit von winken!

Inhaltsübersicht

gewinkt oder gewunken — einfach erklärt 

Ob du gewinkt oder gewunken verwendest, können wir dir ganz einfach beantworten: Beide Formen sind mittlerweile korrekt und können als Vergangenheit von „winken“ genutzt werden.

  Ich habe gewinkt.
  Ich habe gewunken.

gewinkt oder gewunken — Verwendung 

Warum sind mittlerweile beide Formen gewinkt und gewunken korrekt, wenn „winken“ ein regelmäßiges Verb ist?

„Winken“ klingt starken Verben, wie „sinken“, sehr ähnlich. Die werden nach dem Prinzip sinken — sank — gesunken konjugiert. Weil wir uns diese Formen so eingeprägt haben, wollen wir instinktiv „winken“ auch als ein starkes Verb behandeln. Aus „Ich habe gewinkt“ wird somit sehr schnell „Ich habe gewunken“.

Manchmal kommt es vor, dass sich ein klar definierter Fehler durchsetzt und immer mehr Personen die vermeintlich falsche Form eines Wortes benutzen. Dieser Sprachwandel führte dazu, dass beide Vergangenheitsformen vom Duden anerkannt wurden. Die folgenden Sätze sind somit beide korrekt:

  Sie hat aus dem Fenster gewinkt.
  Sie hat aus dem Fenster gewunken.

winken konjugieren — Tabelle 

„Winken“ ist ein schwaches Verb, das regelmäßig gebildet wird. Daher ist die ursprüngliche Vergangenheitsform „winkte“.

Tipp: Um herauszufinden, ob ein Verb schwach gebeugt wird, musst du dir das Präteritum in der Ich-Form ansehen. Endet es auf „-te“, wird das Verb regelmäßig konjugiert. Der Stamm verändert sich also nicht und das Perfekt wird wie folgt gebildet: „ge + Stamm + t“. Somit ergibt sich auch die vollendete Vergangenheitsform „gewinkt“.

Die Konjugation von „winken“ siehst du in folgender Tabelle:

Person Präsens Präteritum   Perfekt
Ich winke winkte habe gewinkt /
habe gewunken
Du winkst winktest hast gewinkt /
hast gewunken
Er/Sie/Es winkt winkte hat gewinkt /
hat gewunken
Wir winken winkten haben gewinkt /
haben gewunken
Ihr winkt winktet habt gewinkt /
habt gewunken
Sie winken winkten haben gewinkt /
haben gewunken

Achtung: Du darfst jedoch nicht das Präteritum „wunk“ verwenden. Das ist falsch! Die richtigen Formen sind winken — winkte — gewinkt oder winken — winkte — gewunken.

gewinkt oder gewunken — Präfixe 

Das Wort „winken“ kommt häufig in Verbindung mit einer Vorsilbe, einem sogenannten Präfix, vor. Hier sind wieder beide Vergangenheitsformen korrekt. Sieh dir dazu folgende Beispielsätze an:

  Sie haben uns durchgewinkt / durchgewunken.
  Er hat nicht zurückgewinkt / zurückgewunken.
  Ich habe ihr freundlich zugewinkt / zugewunken
.

gewinkt oder gewunken — häufigste Fragen

  • Heißt es gewinkt oder gewunken?
    Das Verb „winken“ konjugierst du regelmäßig: ich winke — ich winkte — ich habe gewinkt. Die Vergangenheitsform „ich habe gewunken“ ist in manchen Teilen Deutschlands verbreitet und mittlerweile ebenfalls akzeptiert — auch wenn es streng genommen ein Irrtum ist. Nur „wunk“ darfst du nicht verwenden.
     
  • Warum heißt es gewinkt?
    Es heißt „gewinkt“, weil „winken“ ein regelmäßiges Verb ist. Die Stammform des Verbs kannst du aus dem Infinitiv ableiten. Somit lautet die Konjugation: winken — winkte — gewinkt.

genießt oder genossen?

Jetzt kennst du die richtige Vergangenheit von winken. Aber weißt du auch, ob geniest oder genossen richtig ist? Die Antwort darauf erfährst du hier!  

Zum Video: genießt oder genossen
Zum Video: genießt oder genossen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .