Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung
 – Video
Video anzeigen

Heißt es eigentlich nochmal oder noch mal? Die richtige Schreibweise für diese Kombination erfährst du hier%und in unserem Video!

nochmal oder noch mal – Rechtschreibung einfach erklärt

Die Antwort auf die Frage, ob nochmal oder noch mal richtig ist, ist ganz einfach: Du kannst beide Schreibweisen verwenden. Da aber noch mal als die gehobene, verkürzte Form von noch einmal gilt, macht die getrennte Schreibweise mehr Sinn. 

Allerdings ist die Variante nochmal seit der letzten Rechtschreibreform auch korrekt. Sie wird aber nicht empfohlen. In der Schriftsprache solltest du deshalb eher darauf verzichten. 

Merke

Noch mal ist die Kurzform von noch einmal. Deshalb ist es sinnvoll, die getrennte Schreibweise zu wählen. 
Nochmal ist aber auch richtig.

Beispiele

  • Der Lehrer fängt noch mal von vorne an.
  • Der Postbote ist jetzt noch einmal da.
  • Meine Mutter ermahnt mich nochmal, nicht an fremde Türen zu klopfen.
  • Ich brauche noch mal deine Hilfe.
  • Anna möchte nochmal von dem Kuchen probieren.

Bedeutung

Die Adverbien nochmal und noch mal haben zwei Bedeutungen. Damit ist entweder gemeint, dass …

1. etwas erneut, also ein weiteres Mal passiert:

  • Anna ist heute nochmal ins Schwimmbad gegangen.
  • Die Eltern haben sich noch mal beim Direktor beschwert.

oder, dass …

2. eine Handlung, die bereits abgeschlossen ist oder unterbrochen wurde, jetzt erneut aufgenommen wird:

  • Anja wollte schon aus dem Haus laufen, da kam sie nochmal zurück.
  • Mama hat ihre Tasche vergessen, deswegen muss sie noch mal umkehren.

nochmals oder noch mals?

Das verwandte Wort nochmals wird immer zusammen geschrieben. Die Schreibweise noch mals ist also falsch! Der Begriff nochmals hat außerdem dieselben Bedeutungen wie nochmal/noch mal. Es drückt also eine Art Wiederholung aus.

  • Der Tennisverein setzte sich nochmals neue Ziele für das nächste Spiel.
  • Nächste Woche wird es mit Minusgraden nochmals richtig kalt.

schonmal / schon mal?

Sehr gut! Noch mal oder nochmal bereitet dir jetzt keine Probleme mehr. Aber weißt du auch, wie du andere Kombinationen mit „mal“ schreibst? Schau dafür doch mal bei diesem Video  vorbei.%Verweis Thumbnail Schonmal/schon mal?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.