Ist eigentlich nochmal oder noch mal die richtige Schreibweise? Ob du den Ausdruck zusammen oder getrennt schreiben musst, erfährst du hier und in unserem Video!

Inhaltsübersicht

nochmal oder noch mal? — Rechtschreibung einfach erklärt

Ob du „nochmal“ oder „noch mal“ verwenden solltest, ist ganz einfach: Beide Schreibweisen sind richtig.

✓  richtige Schreibweise falsche Schreibweise
noch mal  keine
nochmal 

„Noch mal“ ist die verkürzte Form von „noch einmal“, die du getrennt schreibst. Daher wird die getrennte Schreibweise noch mal auch vom Duden empfohlen. Weil es aber nur eine Empfehlung ist, darfst du nochmalauch zusammenschreiben. 

nochmal oder noch mal? — Beispiele 

Die Sätze in den folgenden Beispielen haben immer die gleiche Bedeutung. Es ist also egal, ob du „noch mal“ zusammen oder getrennt schreibst.

noch mal (empfohlen) nochmal(auch richtig) 
Kannst du mir das noch mal erklären? Kannst du mir das nochmal erklären?
Lass uns das noch mal diskutieren. Lass uns das nochmal diskutieren.
Sie hat das Buch noch mal gelesen. Sie hat das Buch nochmal gelesen.

nochmal oder noch mal? — Bedeutung laut Duden

Die Adverbien nochmal und noch mal haben laut dem Duden zwei Bedeutungen, und zwar:

1. etwas passiert erneut, also ein weiteres Mal:
Beispiel: Die Eltern haben sich noch mal / nochmal beim Direktor beschwert.

oder

2. eine Handlung, die bereits abgeschlossen ist oder unterbrochen wurde, wird erneut aufgenommen:
Beispiel: Mama hat ihre Tasche vergessen, deswegen muss sie noch mal / nochmal umkehren.

Übrigens: Es gibt einige Synonyme für „nochmal“  zum Beispiel: abermals, erneut, wieder, nochmals, … 

nochmals oder noch mals?  

Das verwandte Wort nochmalswird immer zusammengeschrieben. Die Schreibweise „noch mals“ ist also falsch! 

✓  richtige Schreibweise falsche Schreibweise
nochmals noch mals

Der Begriff nochmals hat laut dem Duden dabei die gleiche Bedeutung wie nochmal“ oder „noch mal“. Er drückt eine Art Wiederholung aus.

Beispiel: Vielen Dank nochmals für deine Hilfe, deine Unterstützung war wirklich wertvoll!

nochmal oder noch mal? — häufigste Fragen 

  • Wie schreibt man nochmal oder noch mal?
    Beide Schreibweisen „noch mal“ und „nochmal“ sind richtig und haben die gleiche Bedeutung. Die Getrenntschreibung „noch mal“ ist aber die vom Duden empfohlene Variante. Das Wort „nochmals“ ist dabei ein Synonym für „nochmal“/“noch mal“ und wird immer zusammengeschrieben.
     
  • Wie wird nochmal richtig geschrieben? 
    Die empfohlene Schreibweise ist die Getrenntschreibung „noch mal“, weil sie direkt von dem Ausdruck „noch einmal“ abgeleitet ist, welcher ebenso getrennt geschrieben wird. Da es sich aber nur um eine Empfehlung des Dudens handelt, kannst du auch „nochmal“ schreiben.
     
  • Wie sagt man nochmal? 
    Als Synonyme für „nochmal“ kannst du  „abermals“, „erneut“, „nochmals“ oder „wieder“ benutzen. Diese Synonyme drücken allesamt eine Wiederholung aus. 

schonmal / schon mal?

Sehr gut! Noch mal oder nochmal bereitet dir jetzt keine Probleme mehr. Aber weißt du auch, wie du andere Kombinationen mit „mal“ schreibst? Schau dafür doch mal bei diesem Video vorbei.

Zum Video: schonmal / schon mal?
Zum Video: schonmal / schon mal?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .